Bildungs- und Kompetenzstandards in der Berufsausbildung II (ePub)
Begleitende Ausführungen zur BIBB-Studie
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Veranstaltung: Kompetenztheorie im Kontext beruflichen Lernens, Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungs- und Kompetenzstandards in der Berufsausbildung II (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Veranstaltung: Kompetenztheorie im Kontext beruflichen Lernens, Sprache: Deutsch, Abstract: [...]
Da dies die zweite Ausarbeitung zum Thema der Kompetenzstandards in der
Berufsausbildung ist, richtet sich diese Arbeit mehr auf die Betrachtung der Hintergründe zum
Forschungsablauf des Projekts. Am Beginn steht ein kurzer und prägnanter Exkurs in die
Kompetenzdiskussion, woran sich das zugrunde liegende Kompetenzverständnis und
wiederholend das entwickelte Kompetenzmodell anschließen. Im weiteren Verlauf wird die
Bedeutung von diagnostischen Verfahren in der Berufsausbildung aufgezeigt, um die
Übersetzung des Kompetenzmodells in Handlungsfelder und Kompetenzdimensionen
exemplarisch darstellen zu können. Auf Grund der Tatsache, dass die Studie sich noch nicht
am Ende befindet, werden abschließend ein weiterer Ausblick sowie ein Fazit die
Ausarbeitung des Referats abrunden. Die Arbeit sollte nicht als alleinstehendes, eher als
fortschreibendes Werk betrachtet werden, da auf die vorangegangenen Inhalte nicht erneut
vertieft eingegangen wird.
[...]
Da dies die zweite Ausarbeitung zum Thema der Kompetenzstandards in der
Berufsausbildung ist, richtet sich diese Arbeit mehr auf die Betrachtung der Hintergründe zum
Forschungsablauf des Projekts. Am Beginn steht ein kurzer und prägnanter Exkurs in die
Kompetenzdiskussion, woran sich das zugrunde liegende Kompetenzverständnis und
wiederholend das entwickelte Kompetenzmodell anschließen. Im weiteren Verlauf wird die
Bedeutung von diagnostischen Verfahren in der Berufsausbildung aufgezeigt, um die
Übersetzung des Kompetenzmodells in Handlungsfelder und Kompetenzdimensionen
exemplarisch darstellen zu können. Auf Grund der Tatsache, dass die Studie sich noch nicht
am Ende befindet, werden abschließend ein weiterer Ausblick sowie ein Fazit die
Ausarbeitung des Referats abrunden. Die Arbeit sollte nicht als alleinstehendes, eher als
fortschreibendes Werk betrachtet werden, da auf die vorangegangenen Inhalte nicht erneut
vertieft eingegangen wird.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: David Wolf
- 2009, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364036788X
- ISBN-13: 9783640367887
- Erscheinungsdatum: 07.07.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.27 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bildungs- und Kompetenzstandards in der Berufsausbildung II"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungs- und Kompetenzstandards in der Berufsausbildung II".
Kommentar verfassen