Bildungsbenachteiligung in Deutschland. Das Projekt Schulqualität und Schulentwicklung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,6, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Untersuchungsschwerpunkt der Hausarbeit besteht darin, die Aufgaben des...
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Produktinformationen zu „Bildungsbenachteiligung in Deutschland. Das Projekt Schulqualität und Schulentwicklung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,6, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Untersuchungsschwerpunkt der Hausarbeit besteht darin, die Aufgaben des Bereichs "Schulqualität und Schulentwicklung" in Bezug auf die Benachteiligung von Migrantenkindern in deutschen Schulen darzulegen und Lösungsansätze zu präsentieren. Um sich dieser Thematik zu nähern, werden zunächst unterschiedliche Definitionen zum Begriff Bildungsbenachteiligung gegenübergestellt sowie Risikofaktoren und Dimensionen der Bildungsbenachteiligung aufgegriffen.
Anschließend fokussiert sich die Arbeit auf schulrelevante Ergebnisse zweier empirischer Studien zum Thema Bildungsbenachteiligung. Verglichen werden die Analyseergebnisse der PISA-Studie aus dem Jahr 2000 mit denen des 2014 veröffentlichten Bundesbildungsberichtes. Basierend auf diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen wird der Fokus auf die Ursachen, die für die Entwicklung von Bildungsbenachteiligung verantwortlich sind, gelegt. Abschließend werden die Aufgaben von "Schulqualität und Schulentwicklung" im Themenfeld Bildungsbenachteiligung präsentiert.
Die im Jahr 2000 veröffentlichte PISA-Studie schockte die Industrienation Deutschland, das Land der Dichter und Denker, und stellte die Grundzüge der deutschen Bildungspolitik zur Debatte. Insbesondere die in Deutschland im europäischen Vergleich weit verbreitete Bildungsbenachteiligung von Migrantenkindern erschütterte das Einwanderungsland Deutschland und ließ die Frage aufkommen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um ausländische Schülerinnen und Schüler erfolgreicher in das deutsche Schulsystem einzugliedern.
Um unter anderem der von PISA diagnostizierten Bildungsungerechtigkeit in Deutschland entgegenzuwirken, wurde in zahlreichen deutschen Schulen der Arbeitsbereich "Schulqualität und Schulentwicklung" ins Leben gerufen.
Anschließend fokussiert sich die Arbeit auf schulrelevante Ergebnisse zweier empirischer Studien zum Thema Bildungsbenachteiligung. Verglichen werden die Analyseergebnisse der PISA-Studie aus dem Jahr 2000 mit denen des 2014 veröffentlichten Bundesbildungsberichtes. Basierend auf diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen wird der Fokus auf die Ursachen, die für die Entwicklung von Bildungsbenachteiligung verantwortlich sind, gelegt. Abschließend werden die Aufgaben von "Schulqualität und Schulentwicklung" im Themenfeld Bildungsbenachteiligung präsentiert.
Die im Jahr 2000 veröffentlichte PISA-Studie schockte die Industrienation Deutschland, das Land der Dichter und Denker, und stellte die Grundzüge der deutschen Bildungspolitik zur Debatte. Insbesondere die in Deutschland im europäischen Vergleich weit verbreitete Bildungsbenachteiligung von Migrantenkindern erschütterte das Einwanderungsland Deutschland und ließ die Frage aufkommen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um ausländische Schülerinnen und Schüler erfolgreicher in das deutsche Schulsystem einzugliedern.
Um unter anderem der von PISA diagnostizierten Bildungsungerechtigkeit in Deutschland entgegenzuwirken, wurde in zahlreichen deutschen Schulen der Arbeitsbereich "Schulqualität und Schulentwicklung" ins Leben gerufen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dominik Gros
- 2017, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668565244
- ISBN-13: 9783668565241
- Erscheinungsdatum: 07.11.2017
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