Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge (PDF)
Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse
Empirische Bildungsforschung ist nicht Gegenstand und Arbeitsbereich lediglich einer einzelnen Disziplin, sondern in hohem Maße interdisziplinär verankert. Beteiligt sind u.a. die Erziehungswissenschaft, die Psychologie mit ihren Teildisziplinen...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge (PDF)“
Empirische Bildungsforschung ist nicht Gegenstand und Arbeitsbereich lediglich einer einzelnen Disziplin, sondern in hohem Maße interdisziplinär verankert. Beteiligt sind u.a. die Erziehungswissenschaft, die Psychologie mit ihren Teildisziplinen pädagogische Psychologie und Bildungspsychologie, die Bildungssoziologie, die Bildungsökonomie, die Bildungsgeographie oder auch die Politikwissenschaft, soweit sie sich beispielsweise mit Fragen der politischen Steuerung befasst. Mit Blick auf Normsetzungen ist auch die Rechtswissenschaft hinzuzurechnen. Seit einiger Zeit erheben zudem die Neurowissenschaften den Anspruch, sich empirisch zu Bildungsprozessen äußern zu können.
Damit Ergebnisse empirischer Bildungsforschung breit rezipiert bzw. in einen administrativen und/oder politischen Diskurs eingeführt werden können, ist es wichtig, die jeweils disziplinspezifischen Zugänge zum Gegenstandsbereich und auch die ggf. disziplinspezifischen Begrenzungen zu kennen, um sie angemessen berücksichtigen zu können.
Im ersten Band der neuen Reihe 'Special Collection' der Zeitschrift 'Die Deutsche Schule' (DDS) sind die zehn Beiträge zusammengefasst, die in der Rubrik 'Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge' in den Jahren 2011 bis 2015 erschienen sind.
Damit Ergebnisse empirischer Bildungsforschung breit rezipiert bzw. in einen administrativen und/oder politischen Diskurs eingeführt werden können, ist es wichtig, die jeweils disziplinspezifischen Zugänge zum Gegenstandsbereich und auch die ggf. disziplinspezifischen Begrenzungen zu kennen, um sie angemessen berücksichtigen zu können.
Im ersten Band der neuen Reihe 'Special Collection' der Zeitschrift 'Die Deutsche Schule' (DDS) sind die zehn Beiträge zusammengefasst, die in der Rubrik 'Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge' in den Jahren 2011 bis 2015 erschienen sind.
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Auflage, 196 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Detlef Fickermann, Hans-Werner Fuchs
- Verlag: Waxmann Lehrbuch
- ISBN-10: 3830984065
- ISBN-13: 9783830984061
- Erscheinungsdatum: 01.02.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.82 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge".
Kommentar verfassen