Bildungsinhalte des Werkens (nach Bodo Wessels) und die Entwicklung des plastischen Gestaltens bei Kindern und Jugendlichen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 2, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Fachdidaktik Gestaltendes Werken), Veranstaltung: SS 2002, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Ausarbeitung möchte ich...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
12.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungsinhalte des Werkens (nach Bodo Wessels) und die Entwicklung des plastischen Gestaltens bei Kindern und Jugendlichen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 2, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Fachdidaktik Gestaltendes Werken), Veranstaltung: SS 2002, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Ausarbeitung möchte ich mich mit den Bildungsinhalten des Werkens von
Bodo Wessels (1969) beschäftigen, sowie mit der Entwicklung des Plastischen Gestaltens von
Kindern und Jugendlichen, aus einem neueren Artikel der Zeitschrift Kunst + Unterricht.
Weiterführend wird noch der "Bastelbegriff" behandelt, den Gerd Schäfer in seinem Buch
"Universen des Bastelns- Gebastelte Universen" durchleuchtet.
Abschließend folgen ein Fazit, eine Reflexion über die drei Quellen und ein kurzer Ausblick
über die Forderungen des Faches Gestaltendes Werken. Bodo Wessels stellt in seinem Buch "Die Werkerziehung" das vorhandene Angebot von
Fachinhalten der Werkerziehung dar und ordnet es in Arbeitskategorien und Begriffe.
Er ist darum bemüht, Tradiertes, Geschichtliches zu objektivieren, Zukunftsweisendes
zusammenzustellen, Bewährtes zu erhalten und daraus einen Entwurf für einen fachgerechten
Werkunterricht zu erstellen.
Der Begriff "Werkerziehung" beschreibt im vorliegenden Buch dabei nicht nur das Schulfach
"Werken", sondern vielmehr die pädagogisch- didaktische Sinngebung eines Fachbereichs,
wie sie auch mit einer Reihe von Einzelzielen, etwa: "werktätige Erziehung, "technische
Elementarerziehung", "Konsumentenerziehung" oder "Geschmacksbildung" umschrieben
werden könnte. Sicherlich muss die unterrichtliche Artikulation der "Werkerziehung" im
Werkunterricht erfolgen.
Mit seinem Buch möchte er Lehrern und Studenten der Pädagogik in die Zielsetzungen der
Werkerziehung einführen und Stützen sowie Anregungen für eigene Initiative geben.
Letzten Endes ist es auch der Gedanke einer unbedingt notwendigen Handreichung für den
Unterricht, eine Art Denkmodell des Grundsätzlichen, das ihn dazu veranlasst hat, dieses
Buch herauszugeben. Eine Niederschrift von Ergebnissen, die er in praktischen Versuchen,
Übungen und Vorlesungen erarbeitet hat.
Bodo Wessels (1969) beschäftigen, sowie mit der Entwicklung des Plastischen Gestaltens von
Kindern und Jugendlichen, aus einem neueren Artikel der Zeitschrift Kunst + Unterricht.
Weiterführend wird noch der "Bastelbegriff" behandelt, den Gerd Schäfer in seinem Buch
"Universen des Bastelns- Gebastelte Universen" durchleuchtet.
Abschließend folgen ein Fazit, eine Reflexion über die drei Quellen und ein kurzer Ausblick
über die Forderungen des Faches Gestaltendes Werken. Bodo Wessels stellt in seinem Buch "Die Werkerziehung" das vorhandene Angebot von
Fachinhalten der Werkerziehung dar und ordnet es in Arbeitskategorien und Begriffe.
Er ist darum bemüht, Tradiertes, Geschichtliches zu objektivieren, Zukunftsweisendes
zusammenzustellen, Bewährtes zu erhalten und daraus einen Entwurf für einen fachgerechten
Werkunterricht zu erstellen.
Der Begriff "Werkerziehung" beschreibt im vorliegenden Buch dabei nicht nur das Schulfach
"Werken", sondern vielmehr die pädagogisch- didaktische Sinngebung eines Fachbereichs,
wie sie auch mit einer Reihe von Einzelzielen, etwa: "werktätige Erziehung, "technische
Elementarerziehung", "Konsumentenerziehung" oder "Geschmacksbildung" umschrieben
werden könnte. Sicherlich muss die unterrichtliche Artikulation der "Werkerziehung" im
Werkunterricht erfolgen.
Mit seinem Buch möchte er Lehrern und Studenten der Pädagogik in die Zielsetzungen der
Werkerziehung einführen und Stützen sowie Anregungen für eigene Initiative geben.
Letzten Endes ist es auch der Gedanke einer unbedingt notwendigen Handreichung für den
Unterricht, eine Art Denkmodell des Grundsätzlichen, das ihn dazu veranlasst hat, dieses
Buch herauszugeben. Eine Niederschrift von Ergebnissen, die er in praktischen Versuchen,
Übungen und Vorlesungen erarbeitet hat.
Bibliographische Angaben
- Autor: Natalie Gerlach
- 2004, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638249859
- ISBN-13: 9783638249850
- Erscheinungsdatum: 01.02.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bildungsinhalte des Werkens (nach Bodo Wessels) und die Entwicklung des plastischen Gestaltens bei Kindern und Jugendlichen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungsinhalte des Werkens (nach Bodo Wessels) und die Entwicklung des plastischen Gestaltens bei Kindern und Jugendlichen".
Kommentar verfassen