Bildungspolitische und ökonomische Bedeutung der Fachkompetenz einer Kita-Leitung (PDF)
Auf den Anfang kommt es an
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Was Bedeutet es, Kinder frühzeitig auf einen Bildungsprozess zu bringen für...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungspolitische und ökonomische Bedeutung der Fachkompetenz einer Kita-Leitung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Was Bedeutet es, Kinder frühzeitig auf einen Bildungsprozess zu bringen für unsere spätere Gesellschaft? Welchen Nutzen kann die Gesellschaft daraus ziehen? In dieser Hausarbeit sollen vor allem die wirtschaftlichen Aspekte betrachtet werden. Es stellt sich die Frage, inwiefern die Qualifikation einer Leitung einer Kindertagesstätte, eine bedeutende Rolle in diesem Kontext spielt.
Eine genauere Betrachtung der gesetzlichen Vorgaben des Bildungsauftrages führt zu der Frage, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten eine Leitung benötigt, um diesen in der Kindertagestätte umzusetzen. Auch die Frage, wie Leitungen in Deutschland qualifiziert sind, spielt in diesem Zusammenhang mit hinein. Welche erwiesenen Effekte hat der Besuch einer frühkindlichen Einrichtung und wie kann dies für die Gesellschaft nutzbar gemacht werden?
In dieser Hausarbeit sollen die Faktoren des gesetzlichen Bildungsauftrages, der Bedeutung frühkindlicher Bildung für die Gesellschaft, Qualifikation von Leitungskräften sowie die Anforderungen die an sie gestellt werden, beleuchtet und in einen Zusammenhang gestellt werden. Auch die Aufgaben der Bildungspolitik und -ökonomie werden in diesem Kontext betrachtet. Im Fazit wird erläutert, welche Schlüsse sich aus diesen Elementen ziehen lassen.
Eine genauere Betrachtung der gesetzlichen Vorgaben des Bildungsauftrages führt zu der Frage, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten eine Leitung benötigt, um diesen in der Kindertagestätte umzusetzen. Auch die Frage, wie Leitungen in Deutschland qualifiziert sind, spielt in diesem Zusammenhang mit hinein. Welche erwiesenen Effekte hat der Besuch einer frühkindlichen Einrichtung und wie kann dies für die Gesellschaft nutzbar gemacht werden?
In dieser Hausarbeit sollen die Faktoren des gesetzlichen Bildungsauftrages, der Bedeutung frühkindlicher Bildung für die Gesellschaft, Qualifikation von Leitungskräften sowie die Anforderungen die an sie gestellt werden, beleuchtet und in einen Zusammenhang gestellt werden. Auch die Aufgaben der Bildungspolitik und -ökonomie werden in diesem Kontext betrachtet. Im Fazit wird erläutert, welche Schlüsse sich aus diesen Elementen ziehen lassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Angela Hellmig
- 2018, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668651329
- ISBN-13: 9783668651326
- Erscheinungsdatum: 01.03.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bildungspolitische und ökonomische Bedeutung der Fachkompetenz einer Kita-Leitung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungspolitische und ökonomische Bedeutung der Fachkompetenz einer Kita-Leitung".
Kommentar verfassen