Chancen und Risiken digitaler Transformation in der beruflichen Orientierung im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 1.7, Universität Potsdam (Gesellschaftswissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Digitale Bildung in der Berufsorientierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Chancen und Risiken digitaler Transformation in der beruflichen Orientierung im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 1.7, Universität Potsdam (Gesellschaftswissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Digitale Bildung in der Berufsorientierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit untersucht die Einsatzmöglichkeiten des digital gestützten Lernens in der schulischen beruflichen Orientierung im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik infolge der digitalen Transformation der Gesellschaft. Sie zielt darauf didaktische Rahmenbedingungen zu untersuchen und Chancen und Risiken des Einsatzes zu identifizieren.
Beginnend mit einem Überblick, was Digitalisierung für die Schule und für die Berufswelt bedeutet, erfolgt die Abgrenzung digitaler Lehr-Lernmethoden von digitalen Lehrinhalten der beruflichen Orientierung. Es werden aber auch die Verknüpfungen der beiden Ebenen aufgezeigt. Anschließend geht die Arbeit auf die Rahmenkonzepte der digitalen beruflichen Orientierung in Brandenburg ein und fokussiert sich dann auf konkrete Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools in der beruflichen Orientierung. Nach einem systematischen Überblick werden einzelne Schlaglichter vorgestellt und diese hinsichtlich der Qualitätsbewertungsmöglichkeiten von digitalen Lehr-Lern-Methoden betrachtet. Abschließend werden Chancen und Risiken des Einsatzes digitaler Lehr-Lern-Methoden erläutert und ein Zusammenfassendes Fazit gezogen.
Beginnend mit einem Überblick, was Digitalisierung für die Schule und für die Berufswelt bedeutet, erfolgt die Abgrenzung digitaler Lehr-Lernmethoden von digitalen Lehrinhalten der beruflichen Orientierung. Es werden aber auch die Verknüpfungen der beiden Ebenen aufgezeigt. Anschließend geht die Arbeit auf die Rahmenkonzepte der digitalen beruflichen Orientierung in Brandenburg ein und fokussiert sich dann auf konkrete Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools in der beruflichen Orientierung. Nach einem systematischen Überblick werden einzelne Schlaglichter vorgestellt und diese hinsichtlich der Qualitätsbewertungsmöglichkeiten von digitalen Lehr-Lern-Methoden betrachtet. Abschließend werden Chancen und Risiken des Einsatzes digitaler Lehr-Lern-Methoden erläutert und ein Zusammenfassendes Fazit gezogen.
Bibliographische Angaben
- 2024, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346990702
- ISBN-13: 9783346990709
- Erscheinungsdatum: 08.01.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Chancen und Risiken digitaler Transformation in der beruflichen Orientierung im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Chancen und Risiken digitaler Transformation in der beruflichen Orientierung im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik".
Kommentar verfassen