Changemanagement, Innovation und Unternehmensstrategie (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Finalziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Diskussion...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Changemanagement, Innovation und Unternehmensstrategie (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Finalziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Diskussion und Verdeutlichung des Zusammenhangs zwischen Changemanagement und Innovationsmanagement im Kontext der strategischen Unternehmensführung. Im Fokus steht dabei die Darstellung der Relevanz des Changemanagements auf das Innovationsmanagement im Rahmen eines Praxisbeispiels unter Einbeziehung der erforderlichen Grundlagen.
In der heutigen Zeit sieht sich die Welt durch eine Vielzahl an parallel ablaufenden Ereignissen globaler Reichweite mit einem stetigen Wandel konfrontiert. Vor allem in technischer Hinsicht sind die Globalisierung, Industrie 4.0 und künstliche Intelligenz ausschlaggebend für Umfang und Tempo der Entwicklung. Die Bedeutung dieser technologischen Neuerungen in Hinsicht auf wirtschaftliches Wachstum zeigt sich insbesondere an der Entwicklung des Anteils digital transformierter Unternehmen am nominalen weltweiten Bruttoinlandsprodukt. Während 2018 lediglich 13.5 von 81.2 Billionen US-Dollar innovationsorientierten Organisationen zugeschrieben werden konnten waren es 2022 bereits 44.6 von 96.9 Billionen.
Damit Unternehmen unter der Verwendung von zeitgemäßen Technologien wettbewerbsfähig bleiben und demnach den neuartigen Anforderungen der Kunden gerecht werden können ist eine ganzheitliche Betrachtung der hierfür ausschlaggebenden Managementebenen unerlässlich. Hierzu zählen vor allem das strategische Management, welches sich mit der fundamentalen Ausrichtung einer Organisation befasst, das Innovationsmanagement zur adäquaten Planung, Steuerung und Integration von Innovationen, sowie die daraus resultierenden notwendigen Umsetzungen von Veränderungsprozessen im Rahmen des Changemanagements. In Bezug auf den organisatorischen Wandel sollte die Betrachtung der drei Managementansätze, aufgrund der inhaltlichen Überschneidungen, in Hinsicht auf eine effiziente Erreichung der Unternehmensziele nicht separat, sondern assoziativ, erfolgen.
In der heutigen Zeit sieht sich die Welt durch eine Vielzahl an parallel ablaufenden Ereignissen globaler Reichweite mit einem stetigen Wandel konfrontiert. Vor allem in technischer Hinsicht sind die Globalisierung, Industrie 4.0 und künstliche Intelligenz ausschlaggebend für Umfang und Tempo der Entwicklung. Die Bedeutung dieser technologischen Neuerungen in Hinsicht auf wirtschaftliches Wachstum zeigt sich insbesondere an der Entwicklung des Anteils digital transformierter Unternehmen am nominalen weltweiten Bruttoinlandsprodukt. Während 2018 lediglich 13.5 von 81.2 Billionen US-Dollar innovationsorientierten Organisationen zugeschrieben werden konnten waren es 2022 bereits 44.6 von 96.9 Billionen.
Damit Unternehmen unter der Verwendung von zeitgemäßen Technologien wettbewerbsfähig bleiben und demnach den neuartigen Anforderungen der Kunden gerecht werden können ist eine ganzheitliche Betrachtung der hierfür ausschlaggebenden Managementebenen unerlässlich. Hierzu zählen vor allem das strategische Management, welches sich mit der fundamentalen Ausrichtung einer Organisation befasst, das Innovationsmanagement zur adäquaten Planung, Steuerung und Integration von Innovationen, sowie die daraus resultierenden notwendigen Umsetzungen von Veränderungsprozessen im Rahmen des Changemanagements. In Bezug auf den organisatorischen Wandel sollte die Betrachtung der drei Managementansätze, aufgrund der inhaltlichen Überschneidungen, in Hinsicht auf eine effiziente Erreichung der Unternehmensziele nicht separat, sondern assoziativ, erfolgen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Fabian Schnabel
- 2024, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3389011315
- ISBN-13: 9783389011317
- Erscheinungsdatum: 11.04.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Changemanagement, Innovation und Unternehmensstrategie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Changemanagement, Innovation und Unternehmensstrategie".
Kommentar verfassen