CSR und Sportmanagement / Management-Reihe Corporate Social Responsibility (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Sport ist mehr als nur eine gesellschaftlich integrative Kraft und ein mediales Massenphänomen. Gewalt im Profi- und Amateurfußball, der demografische Wandel, illegale Spielmanipulation sowie die schwierige Finanzausstattung von Sportorganisationen sind nur einige gesellschaftliche Herausforderungen, auf die rechtzeitig reagiert werden muss. Dieses Buch zeigt anhand von zahlreichen Fachbeiträgen und Praxisbeispielen die Notwendigkeit von nachhaltigen Management- und Entscheidungsmodellen im Sport. Dabei geht es um eine konsistente Strategie, klare Identifikation der Wertebasis sowie Transparenz gegenüber allen beteiligten Akteuren. Im Buch werden fragmentierte Debatten, Sichtweisen und Interessenslagen zusammengeführt und dem Thema CSR durch unterschiedliche Ansätze und Perspektiven näher geführt. Genau wie in der Wirtschaft gewährleistet die Implementierung von CSR im Kerngeschäft auch im Sportmanagement langfristigen Erfolg.
Der Inhalt
- Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements
- CSR als Führungs- und Managementaufgabe in Sportorganisationen
- Einblick in Handlungsfelder und Steuerungsmechanismen von CSR im Sport
- CSR-Kommunikation im Sport unter Berücksichtigung aktueller Marketing-Trends
- Nachhaltiges Sportsponsoring: Chancen, Risiken und Nutzen für Akteure und Stakeholder
Die Herausgeberin
Dr. Alexandra Hildebrandt ist Nachhaltigkeitsexpertin und Wirtschaftspsychologin an der Hochschule für angewandtes Management Erding und dem Institut für Fußballmanagement.
Die Reihe
"In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter)
- 2014, 2014, 600 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Alexandra Hildebrandt
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3642548849
- ISBN-13: 9783642548840
- Erscheinungsdatum: 20.07.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
... Das Buch führt die vielschichtige Diskussionen ein Stück weit zusammen und hilft damit nicht nur Einsteigern, sich in die Verbindung von Sport und Verantwortung und Nachhaltigkeit einzufinden, sondern auch Experten komprimiert zu reflektieren und auf dieser Basis mit anderen Kollegen zu diskutieren und dieses Thema weiterzuentwickeln …” (in: LSB Magazin, Heft 4, 2017)
“... Das Buch führt damit die vielschichtige Diskussionen ein Stück weit zusammen und hilft damit nicht nur Einsteigern, sich in die Verbindung von Sport und Verantwortung und Nachhaltigkeit einzufinden, sondern auch Experten komprimiert zu reflektieren und auf dieser Basis mit anderen Kollegen zu diskutieren und dieses Thema weiterzuentwickeln. Insgesamt kann das Buch uneingeschränkt empfohlen werden, da es inhaltlich und aus Preis-Leistungsgesichtspunkten eine hervorragende Investition darstellt ...“ (Ricardo Wagner, in: Umweltdialog/umweltdialog.de, 15. August 2014)
“… anhand von zahlreichen Fachbeiträgen und Praxisbeispielen Debatten, Sichtweisen und Interessenlagen zum Thema CSR aus dem Sportmanagement zusammen und überträgt diese auf die Wirtschaft. ... interessante Einblicke in die aktuelle Entwicklung im Bereich der Social Media Kommunikation.“ (in: Institut für Fußballmanagement, institut-fussballmanagement.de, 31.Juli 2014)
“ ... erhält der Leser anhand von zahlreichen Fachbeiträgen einen fundierten Einblick in die unterschiedlichen Handlungsfelder ... im Sport sowie viele Best-Practice-Beispiele für Führungs- und
Schreiben Sie einen Kommentar zu "CSR und Sportmanagement / Management-Reihe Corporate Social Responsibility".
Kommentar verfassen