Darstellung intrinsischer Motivation in der Institution Schule (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit, die die Darstellung intrinsischer Motivation zum Ziel hat,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Darstellung intrinsischer Motivation in der Institution Schule (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit, die die Darstellung intrinsischer Motivation zum Ziel hat, sollen folgende Aspekte beleuchtet werden: Zu Beginn werde ich den Begriff "Motivation" definieren, woraufhin anschließend die Unterscheidung zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation aufgeführt werden soll.
Des Weiteren folgt ein Drehbuch mit Tipps zur intrinsischen Motivation, welches im nächsten Schritt erklärt wird. Nach der Erklärung wird schließlich die Umsetzung der intrinsischen Motivation im Unterricht erläutert und adäquate Methoden zur Förderung dieser vorgestellt.
Das Thema Lernmotivation hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und anhand der Ergebnisse der neusten Untersuchungen lässt es sich zweifelsfrei belegen, dass intrinsische Motivation eine grundlegende Erfolgsbedingung für schulische Lernprozesse ist.
Auch die Frage nach den motivationalen Bedingungen von Leistung im schulischen Kontext und die adäquate Wahl der richtigen Methoden zur Förderung der intrinsischen Motivation der Lernenden spielt eine herausragende Rolle, da im Unterricht leider Formen wie der Frontalunterricht zu verzeichnen sind, durch die die Motivation der Schüler absinkt.
Des Weiteren folgt ein Drehbuch mit Tipps zur intrinsischen Motivation, welches im nächsten Schritt erklärt wird. Nach der Erklärung wird schließlich die Umsetzung der intrinsischen Motivation im Unterricht erläutert und adäquate Methoden zur Förderung dieser vorgestellt.
Das Thema Lernmotivation hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und anhand der Ergebnisse der neusten Untersuchungen lässt es sich zweifelsfrei belegen, dass intrinsische Motivation eine grundlegende Erfolgsbedingung für schulische Lernprozesse ist.
Auch die Frage nach den motivationalen Bedingungen von Leistung im schulischen Kontext und die adäquate Wahl der richtigen Methoden zur Förderung der intrinsischen Motivation der Lernenden spielt eine herausragende Rolle, da im Unterricht leider Formen wie der Frontalunterricht zu verzeichnen sind, durch die die Motivation der Schüler absinkt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elena Morlang
- 2022, 11 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346712141
- ISBN-13: 9783346712141
- Erscheinungsdatum: 01.09.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Darstellung intrinsischer Motivation in der Institution Schule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Darstellung intrinsischer Motivation in der Institution Schule".
Kommentar verfassen