Darstellung und kritische Analyse von conjointanalytischen Lösungsansätzen im Personalmarketing (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (FWW Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation - Prof. Spengler), Veranstaltung: Seminar Personalmarketing, Sprache:...
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Produktinformationen zu „Darstellung und kritische Analyse von conjointanalytischen Lösungsansätzen im Personalmarketing (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (FWW Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation - Prof. Spengler), Veranstaltung: Seminar Personalmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mangel an qualifiziertem Personal ist in den letzten Jahren immer größer
geworden. Gerade in Bezug auf gut ausgebildete Fachkräfte und Entscheidungsträger
hat sich der Arbeitsmarkt von einem Anbieter- zu einem Nachfragemarkt
entwickelt. Das Personalmarketing unterstützt die Suche und Findung
qualifizierter Nachwuchs- und Führungskräfte. Wir wollen im Rahmen dieser
Seminararbeit verschiedene Ansätze des Personalmarketings näher beleuchten.
Speziell wollen wir darauf eingehen, wie Unternehmen hochqualifizierte
Führungskräfte rekrutieren. Der Erfolg des Rekrutierungsprozesses hängt von
verschiedenen Faktoren ab, auf deren Basis Personalmarketingstrategien entwickelt
werden müssen. Zwei wichtige Faktoren wollen wir in dieser Arbeit
genauer untersuchen. Zum ersten wollen wir analysieren, welche Anforderungen
die Bewerber an die Unternehmen haben und wie sie die ausschreibenden
Unternehmen daraufhin bewerten. Zum zweiten wollen wir untersuchen, wie die
Unternehmen die potentiellen Nachwuchsführungskräfte identifizieren und
bewerten. Dazu werden sogenannte Anforderungsprofile erstellt. Unsere Untersuchungen
wollen wir mit Hilfe der Conjoint-Analyse durchführen. Im Gegensatz
zu vielen anderen Untersuchungen, die durch direkte Befragungen von Personen
durchgeführt wurden und werden, basiert die Conjoint-Analyse auf einer
indirekten Befragung. Bevor wir auf die verschiedenen Anforderungsprofile
näher eingehen, wollen wir kurz die Grundlagen der Conjoint-Analyse erläutern.
Des weiteren wollen wir den Bewerbungsprozess potentieller Bewerber kurz
skizzieren und im Anschluss auf die Bedeutung von Anforderungsprofil und
Personalimage eingehen. Im Hauptteil unserer Arbeit werden wir die zwei
Anforderungsprofile erstellen und deren Wichtigkeiten messen. Aus den
Ergebnissen versuchen wir Rückschlüsse auf den Bewerbungsprozess zu ziehen.
Außerdem werden wir aus unseren Ergebnissen Erkenntnisse für Personalmarketingstrategien
ableiten. Da eine Untersuchung nur auf der Grundlage
erhobener Daten erfolgen kann, möchten wir darauf hinweisen, dass unsere
Untersuchung auf den in den Studien von Wiltinger und Franke erhobenen Daten
erfolgt.
geworden. Gerade in Bezug auf gut ausgebildete Fachkräfte und Entscheidungsträger
hat sich der Arbeitsmarkt von einem Anbieter- zu einem Nachfragemarkt
entwickelt. Das Personalmarketing unterstützt die Suche und Findung
qualifizierter Nachwuchs- und Führungskräfte. Wir wollen im Rahmen dieser
Seminararbeit verschiedene Ansätze des Personalmarketings näher beleuchten.
Speziell wollen wir darauf eingehen, wie Unternehmen hochqualifizierte
Führungskräfte rekrutieren. Der Erfolg des Rekrutierungsprozesses hängt von
verschiedenen Faktoren ab, auf deren Basis Personalmarketingstrategien entwickelt
werden müssen. Zwei wichtige Faktoren wollen wir in dieser Arbeit
genauer untersuchen. Zum ersten wollen wir analysieren, welche Anforderungen
die Bewerber an die Unternehmen haben und wie sie die ausschreibenden
Unternehmen daraufhin bewerten. Zum zweiten wollen wir untersuchen, wie die
Unternehmen die potentiellen Nachwuchsführungskräfte identifizieren und
bewerten. Dazu werden sogenannte Anforderungsprofile erstellt. Unsere Untersuchungen
wollen wir mit Hilfe der Conjoint-Analyse durchführen. Im Gegensatz
zu vielen anderen Untersuchungen, die durch direkte Befragungen von Personen
durchgeführt wurden und werden, basiert die Conjoint-Analyse auf einer
indirekten Befragung. Bevor wir auf die verschiedenen Anforderungsprofile
näher eingehen, wollen wir kurz die Grundlagen der Conjoint-Analyse erläutern.
Des weiteren wollen wir den Bewerbungsprozess potentieller Bewerber kurz
skizzieren und im Anschluss auf die Bedeutung von Anforderungsprofil und
Personalimage eingehen. Im Hauptteil unserer Arbeit werden wir die zwei
Anforderungsprofile erstellen und deren Wichtigkeiten messen. Aus den
Ergebnissen versuchen wir Rückschlüsse auf den Bewerbungsprozess zu ziehen.
Außerdem werden wir aus unseren Ergebnissen Erkenntnisse für Personalmarketingstrategien
ableiten. Da eine Untersuchung nur auf der Grundlage
erhobener Daten erfolgen kann, möchten wir darauf hinweisen, dass unsere
Untersuchung auf den in den Studien von Wiltinger und Franke erhobenen Daten
erfolgt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carsten Redlich
- 2003, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638185206
- ISBN-13: 9783638185202
- Erscheinungsdatum: 16.04.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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