Das 4C/ID-Modell am Beispiel "Bildungswissenschaftler/in mit dem Schwerpunkt Referententätigkeit" (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Bildungswissenschaft, Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Lebenslanges Lernen,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das 4C/ID-Modell am Beispiel "Bildungswissenschaftler/in mit dem Schwerpunkt Referententätigkeit" (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Bildungswissenschaft, Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Lebenslanges Lernen, Informationsgesellschaft, technischer Fortschritt - dies
sind nur einige wenige Schlagworte, die abbilden, welch tiefgreifende Veränderungen
nicht nur unsere westlichen Gesellschaften in den letzten Dekaden
erfahren haben. Die Folgen zeigen sich zwangsläufig besonders im Bereich
der Bildung, deren Aufgabe sich ja nicht in der Vermittlung einer zunächst
zweckfreien Geistesbildung erschöpft. Insbesondere die Berufsaus- und Fortbildung
sollen es dem Menschen ermöglichen, mit der Entwicklung der beruflichen
Lebenswelt Schritt zu halten, die mehr und mehr ganzheitliche Problemlösungsstrategien
sowie selbstgesteuerten Transfer erlernten Wissens auf unterschiedliche
Aufgabenstellungen erfordert.
Die vorliegende Arbeit stellt ein Instruktionsdesign-Modell vor, das aus diesen
Anforderungen hervorgegangen ist und darauf abzielt, durch den Einsatz authentischer
Lernumgebungen und -aufgaben das Erlernen komplexer kognitiver
Fähigkeiten zu unterstützen.
Es werden im Folgenden die Grundannahmen des Four Component Instructional
Design Models (4C/ID-Modell) dargelegt, um daran anschließend einen
Lehrplan für einen Bildungswissenschaftler1 mit dem Schwerpunkt Referententätigkeit
zu entwerfen. Fertigkeitenhierarchie, vereinfachende Annahmen,
Lernaufgaben sowie unterstützende und Just-in-time-Informationen werden
anhand dieses Berufsbildes konkretisiert. Der zweite Teil stellt einige lerntheoretische
Überlegungen an und geht auf didaktische Szenarien und Medien ein.
Zusammenfassung und eigenes Fazit schließen die Arbeit ab.
sind nur einige wenige Schlagworte, die abbilden, welch tiefgreifende Veränderungen
nicht nur unsere westlichen Gesellschaften in den letzten Dekaden
erfahren haben. Die Folgen zeigen sich zwangsläufig besonders im Bereich
der Bildung, deren Aufgabe sich ja nicht in der Vermittlung einer zunächst
zweckfreien Geistesbildung erschöpft. Insbesondere die Berufsaus- und Fortbildung
sollen es dem Menschen ermöglichen, mit der Entwicklung der beruflichen
Lebenswelt Schritt zu halten, die mehr und mehr ganzheitliche Problemlösungsstrategien
sowie selbstgesteuerten Transfer erlernten Wissens auf unterschiedliche
Aufgabenstellungen erfordert.
Die vorliegende Arbeit stellt ein Instruktionsdesign-Modell vor, das aus diesen
Anforderungen hervorgegangen ist und darauf abzielt, durch den Einsatz authentischer
Lernumgebungen und -aufgaben das Erlernen komplexer kognitiver
Fähigkeiten zu unterstützen.
Es werden im Folgenden die Grundannahmen des Four Component Instructional
Design Models (4C/ID-Modell) dargelegt, um daran anschließend einen
Lehrplan für einen Bildungswissenschaftler1 mit dem Schwerpunkt Referententätigkeit
zu entwerfen. Fertigkeitenhierarchie, vereinfachende Annahmen,
Lernaufgaben sowie unterstützende und Just-in-time-Informationen werden
anhand dieses Berufsbildes konkretisiert. Der zweite Teil stellt einige lerntheoretische
Überlegungen an und geht auf didaktische Szenarien und Medien ein.
Zusammenfassung und eigenes Fazit schließen die Arbeit ab.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simone Schäfer
- 2012, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656135541
- ISBN-13: 9783656135548
- Erscheinungsdatum: 20.02.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das 4C/ID-Modell am Beispiel "Bildungswissenschaftler/in mit dem Schwerpunkt Referententätigkeit""
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das 4C/ID-Modell am Beispiel "Bildungswissenschaftler/in mit dem Schwerpunkt Referententätigkeit"".
Kommentar verfassen