Das Adjektiv. Eine Betrachtung des Grammatikunterrichts mit Analyse der Wortartenvermittlung (PDF)
Vergleich didaktischer Konzepte in Deutschlehrwerken
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Sprachstruktur: Grammatik für die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Adjektiv. Eine Betrachtung des Grammatikunterrichts mit Analyse der Wortartenvermittlung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Sprachstruktur: Grammatik für die Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden alternative Modelle der Grammatikdidaktik vorgestellt. Besondere Konzentration liegt auf der Grammatikwerkstatt von Wolfgang Menzel, daraufhin wird anhand der Wortart Adjektiv eine Analyse eines herkömmlichen Deutschlehrwerks (Wortstark 3) durchgeführt, um schließlich herauszufinden, wie diese Konzepte in praxisorientierten Aufgaben nach Menzels Konzept aussehen könnten, welche Schwierigkeiten auftreten und worin die Unterschiede der didaktischen Modelle liegen.
Wie in jedem wissenschaftlichen Fachgebiet gibt es verschiedenen Herangehensweisen an einzelne Probleme und Aufgabenstellungen. Nicht anders ist dies im Bereich der Grammatik und ihrer didaktischen Lehre, dem Grammatikunterricht. Ein Teilgebiet des Fachs Deutsch, der oft nicht nur SchülerInnen sondern auch Lehrern Unbehagen bereitet. Konzepte des Grammatikunterrichts in Schulen entfernen sich immer mehr von dem normativen traditionellen Grammatikunterricht und versuchen, situative und praxisnahe Lehrmethoden und Aufgaben umzusetzen.
Wie in jedem wissenschaftlichen Fachgebiet gibt es verschiedenen Herangehensweisen an einzelne Probleme und Aufgabenstellungen. Nicht anders ist dies im Bereich der Grammatik und ihrer didaktischen Lehre, dem Grammatikunterricht. Ein Teilgebiet des Fachs Deutsch, der oft nicht nur SchülerInnen sondern auch Lehrern Unbehagen bereitet. Konzepte des Grammatikunterrichts in Schulen entfernen sich immer mehr von dem normativen traditionellen Grammatikunterricht und versuchen, situative und praxisnahe Lehrmethoden und Aufgaben umzusetzen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lucia Maea
- 2019, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668898758
- ISBN-13: 9783668898752
- Erscheinungsdatum: 14.03.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.98 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Adjektiv. Eine Betrachtung des Grammatikunterrichts mit Analyse der Wortartenvermittlung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Adjektiv. Eine Betrachtung des Grammatikunterrichts mit Analyse der Wortartenvermittlung".
Kommentar verfassen