Das "deutsche" Lesebuch im Dritten Reich (PDF)
Vergleichende Untersuchungen an Lesebüchern von 1900 bis 1945
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die Magisterarbeit folgt zum einen der Fragestellung, ob Merkmale des nationalsozialistischen Sprachgebrauchs, die in zeitgenössischen Lesebuchtexten des Fachs Deutsch im Dritten Reich erkennbar sind, auch schon in...
Die Magisterarbeit folgt zum einen der Fragestellung, ob Merkmale des nationalsozialistischen Sprachgebrauchs, die in zeitgenössischen Lesebuchtexten des Fachs Deutsch im Dritten Reich erkennbar sind, auch schon in...
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Produktinformationen zu „Das "deutsche" Lesebuch im Dritten Reich (PDF)“
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die Magisterarbeit folgt zum einen der Fragestellung, ob Merkmale des nationalsozialistischen Sprachgebrauchs, die in zeitgenössischen Lesebuchtexten des Fachs Deutsch im Dritten Reich erkennbar sind, auch schon in zeitgenössischen Lesebuchtexten des Kaiserreichs und der Weimarer Republik tendenziell vorhanden sind.
Das Thema - "Das ¿deutsche¿ Lesebuch im Dritten Reich - Vergleichende Untersuchungen an Lesebüchern von 1900 bis 1945" wird zum einen vorbereitet durch einen kurzen Überblick über den Deutschunterricht von der Kaiserzeit bis zum Dritten Reich im allgemeinen und der Funktion des Lesebuches im Deutschunterricht im besonderen. Zum anderen dient ein Einblick in die Forschungsliteratur zum nationalsozialistischen Sprachgebrauch als Hintergrund für die eigene linguistische Analyse ausgewählter zeitgenössischer Lesebuchtexte aus dem Dritten Reich, dem eigentlichen Schwerpunkt der Magisterarbeit.
Der Hauptteil untersucht Lesebuchtexte in bezug auf sich wiederholende Merkmale der Lexik und metaphorischer Elemente. Die einzelnen Merkmale werden zu Kategorien, wie z.B. Bildbereiche bei den Metaphern, zusammengefaßt. Die Frage nach ihrer Funktion bzw. Bedeutung bezüglich des Rezipienten ist dabei von zentraler Bedeutung.
Die Kategorisierung (vgl. auch Kapiteleinteilung im Inhaltsverzeichnis) dient als Grundlage für die sich anschließenden vergleichenden Untersuchungen der Lesebuchtexte aus dem Kaiserreich und der Weimarer Republik. Dabei werden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zu den Texten des Dritten Reiches dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis) dient als Grundlage für die sich anschließenden vergleichenden Untersuchungen der Lesebuchtexte aus dem Kaiserreich und der Weimarer Republik. Dabei werden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zu den Texten des Dritten Reiches dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung6
2.Deutschunterricht im Kaiserreich und in der Weimarer Republik9
3.Erziehung im Nationalsozialismus
4.Zur Sprache im Nationalsozialismus17
4.1Merkmale und thematische Bereiche des nationalsozialistischen Sprachgebrauchs20
4.1.1Biologismen und Blut-und-Boden-Ideologie20
4.1.2Pseudoreligiosität21
4.1.3Militarismen und Sportsprache22
4.1.4Technisierung des Menschen24
4.1.5Dynamische Ausdrücke25
4.1.6Archaismen und Deutschtümelei26
4.1.7Euphemismen und Tarnwörter27
4.1.8Superlativischer Stil28
4.1.9Nominalstil, Schlagwörter und [...]
Die Magisterarbeit folgt zum einen der Fragestellung, ob Merkmale des nationalsozialistischen Sprachgebrauchs, die in zeitgenössischen Lesebuchtexten des Fachs Deutsch im Dritten Reich erkennbar sind, auch schon in zeitgenössischen Lesebuchtexten des Kaiserreichs und der Weimarer Republik tendenziell vorhanden sind.
Das Thema - "Das ¿deutsche¿ Lesebuch im Dritten Reich - Vergleichende Untersuchungen an Lesebüchern von 1900 bis 1945" wird zum einen vorbereitet durch einen kurzen Überblick über den Deutschunterricht von der Kaiserzeit bis zum Dritten Reich im allgemeinen und der Funktion des Lesebuches im Deutschunterricht im besonderen. Zum anderen dient ein Einblick in die Forschungsliteratur zum nationalsozialistischen Sprachgebrauch als Hintergrund für die eigene linguistische Analyse ausgewählter zeitgenössischer Lesebuchtexte aus dem Dritten Reich, dem eigentlichen Schwerpunkt der Magisterarbeit.
Der Hauptteil untersucht Lesebuchtexte in bezug auf sich wiederholende Merkmale der Lexik und metaphorischer Elemente. Die einzelnen Merkmale werden zu Kategorien, wie z.B. Bildbereiche bei den Metaphern, zusammengefaßt. Die Frage nach ihrer Funktion bzw. Bedeutung bezüglich des Rezipienten ist dabei von zentraler Bedeutung.
Die Kategorisierung (vgl. auch Kapiteleinteilung im Inhaltsverzeichnis) dient als Grundlage für die sich anschließenden vergleichenden Untersuchungen der Lesebuchtexte aus dem Kaiserreich und der Weimarer Republik. Dabei werden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zu den Texten des Dritten Reiches dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis) dient als Grundlage für die sich anschließenden vergleichenden Untersuchungen der Lesebuchtexte aus dem Kaiserreich und der Weimarer Republik. Dabei werden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zu den Texten des Dritten Reiches dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung6
2.Deutschunterricht im Kaiserreich und in der Weimarer Republik9
3.Erziehung im Nationalsozialismus
4.Zur Sprache im Nationalsozialismus17
4.1Merkmale und thematische Bereiche des nationalsozialistischen Sprachgebrauchs20
4.1.1Biologismen und Blut-und-Boden-Ideologie20
4.1.2Pseudoreligiosität21
4.1.3Militarismen und Sportsprache22
4.1.4Technisierung des Menschen24
4.1.5Dynamische Ausdrücke25
4.1.6Archaismen und Deutschtümelei26
4.1.7Euphemismen und Tarnwörter27
4.1.8Superlativischer Stil28
4.1.9Nominalstil, Schlagwörter und [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Hoffmann
- 1998, 1. Auflage, 251 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832410570
- ISBN-13: 9783832410575
- Erscheinungsdatum: 08.09.1998
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