Das Gärtnern mit Kindern im KinderGarten (ePub)
Vom Gärtnern mit ganzheitlichen Aspekten - hin zu einer nachhaltig gesunden Bildung und Entwicklung
Die globalen Ziele der Agenda 2030 sind breit gefasst und berühren die unterschiedlichsten Ebenen des Lebens im jeweiligen Natur- und Kulturraum. Sie bilden u. a. wichtige Rahmenbedingungen für (werdende) Eltern und Lebensbegleiter:innen. Wenn ein Kind...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Gärtnern mit Kindern im KinderGarten (ePub)“
Die globalen Ziele der Agenda 2030 sind breit gefasst und berühren die unterschiedlichsten Ebenen des Lebens im jeweiligen Natur- und Kulturraum. Sie bilden u. a. wichtige Rahmenbedingungen für (werdende) Eltern und Lebensbegleiter:innen. Wenn ein Kind bereits achtsam und würdevoll empfangen und geboren werden kann und es sich in seiner frühen Kindheit positiv in sich selbst beheimaten kann, lässt sich vermuten, dass es zu einem späteren Zeitpunkt im Sinne von
"Nur was man liebt, schützt man" wirken kann. Denn so, wie jemand denkt und sich selbst fühlt bzw. mit sich selbst (liebend) verbunden ist, geht er in die Welt und bildet entsprechend Mit- und Umwelt.
Zielführend wurde das wegweisende Handlungsfeld einer hochwertigen Bildung in die Agenda mit aufgenommen. Auf nationaler Ebene sieht der Aktionsplan für Deutschland vor, dass u. a. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in die bundesweiten Bildungspläne integriert wird. Das hat zur Folge, dass sich jede Bildungseinrichtung überlegen muss, wie sie selbst zu BNE beitragen möchte und diese in der Praxis umsetzt. Für die Arbeit in den Kindergärten ist es sinnvoll, die komplexen Begriffe und Ziele rund um die Agenda 2030, BNE oder Nachhaltigkeit handhabbar zu machen.
Da ein großer Teil der (institutionellen) Zeit im Außenbereich gelebt wird, ist eine einfache Möglichkeit vor Ort das Gärtnern mit Kindern im KinderGarten. Die praktische Umsetzung im normalen Arbeitsalltag kann für die Erwachsenen eine große Herausforderung sein.
Dabei gibt es nicht die eine richtige Möglichkeit, das Thema theoretisch und praktisch anzugehen.
Das vorliegende Arbeitspapier spricht v. a. (angehende) pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich an.
Es setzt einen waldorfpädagogischen Schwerpunkt und sieht u. a. in der Miteinbeziehung von Entwicklungsgesetzmäßigkeiten sowie in der Ausbildung eines beweglichen Denkens eine wertvolle Unterstützung, um in einen Prozess zu finden und den Garten als ergänzenden Außenraum dem Kind entsprechend zu gestalten und es mit begleiten zu können.
Die Inhalte können auf andere pädagogische Arbeitsweisen übertragen werden. Es gilt stets, einen eigenen und zur Institution passenden Weg zu finden. Gegärtnert werden kann überall. Also: Los geht es!
Zahlreiche praktische Beispiele runden das Arbeitspapier ab.
"Nur was man liebt, schützt man" wirken kann. Denn so, wie jemand denkt und sich selbst fühlt bzw. mit sich selbst (liebend) verbunden ist, geht er in die Welt und bildet entsprechend Mit- und Umwelt.
Zielführend wurde das wegweisende Handlungsfeld einer hochwertigen Bildung in die Agenda mit aufgenommen. Auf nationaler Ebene sieht der Aktionsplan für Deutschland vor, dass u. a. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in die bundesweiten Bildungspläne integriert wird. Das hat zur Folge, dass sich jede Bildungseinrichtung überlegen muss, wie sie selbst zu BNE beitragen möchte und diese in der Praxis umsetzt. Für die Arbeit in den Kindergärten ist es sinnvoll, die komplexen Begriffe und Ziele rund um die Agenda 2030, BNE oder Nachhaltigkeit handhabbar zu machen.
Da ein großer Teil der (institutionellen) Zeit im Außenbereich gelebt wird, ist eine einfache Möglichkeit vor Ort das Gärtnern mit Kindern im KinderGarten. Die praktische Umsetzung im normalen Arbeitsalltag kann für die Erwachsenen eine große Herausforderung sein.
Dabei gibt es nicht die eine richtige Möglichkeit, das Thema theoretisch und praktisch anzugehen.
Das vorliegende Arbeitspapier spricht v. a. (angehende) pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich an.
Es setzt einen waldorfpädagogischen Schwerpunkt und sieht u. a. in der Miteinbeziehung von Entwicklungsgesetzmäßigkeiten sowie in der Ausbildung eines beweglichen Denkens eine wertvolle Unterstützung, um in einen Prozess zu finden und den Garten als ergänzenden Außenraum dem Kind entsprechend zu gestalten und es mit begleiten zu können.
Die Inhalte können auf andere pädagogische Arbeitsweisen übertragen werden. Es gilt stets, einen eigenen und zur Institution passenden Weg zu finden. Gegärtnert werden kann überall. Also: Los geht es!
Zahlreiche praktische Beispiele runden das Arbeitspapier ab.
Autoren-Porträt von Sandra Küchlin
Die Autorin Sandra Küchlin ist Waldorfpädagogin, Kunsttherapeutin und Mitakteurin im Färbergarten-Netzwerk sevengardens (UNESCO-Projekt BNE).
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Küchlin
- 2022, 2. Auflage, 68 Seiten, Deutsch
- Verlag: Books on Demand
- ISBN-10: 3756271242
- ISBN-13: 9783756271245
- Erscheinungsdatum: 07.07.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.79 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Das Gärtnern mit Kindern im KinderGarten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Gärtnern mit Kindern im KinderGarten".
Kommentar verfassen