Das Geheimnis des blauen Skarabäus (ePub)

Roman
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Ägypten 1921: Eine mutige Frau auf der Suche nach ihrem Vater
Die junge Cleopatra Vanson lebt in Cornwall bei ihrer Tante, während sich ihr verwitweter Vater als Archäologe in Ägypten der Entdeckung alter Pharaonengräber verschrieben hat. Cleo träumt...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 137935912

Printausgabe 11.30 €
eBook (ePub) -12% 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Geheimnis des blauen Skarabäus"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    13 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer H., 19.12.2021

    Als Buch bewertet

    INHALT

    Cleo Vanson zieht es auf magische Weise nach Ägypten. Gern würde sie ihrem Vater nacheifern und Ägyptologie studieren, doch als Frau und ohne finanzielle Mittel ist dies Anfang des 20. Jh.s schwierig. Die junge Britin ist Halbwaise und wächst bei ihrer Tante im Cornwall auf. Durch ihre vermögende Freundin Miranda Tredennick und eine Zweckehe gelangt sie mit 20 Jahren dennoch ins Land der Pharaonen. Auf den üblichen Sightseeingtouren saugt sie das Wissen um die Alte Hochkultur förmlich auf und sucht gleichzeitig nach ihrem seit mehreren Jahren in Theben verschollenen Vater. Unterstützt wird Cleo dabei von zwei sehr unterschiedlichen Männern, Mirandas Bruder Angwin und Fremdenführer Jason, die beide Interesse an ihr haben.

    MEINUNG

    Ich habe Rebecca Michéles historischen Roman mit großer Begeisterung gelesen, weil hier das Gesamtpaket einfach stimmte. Angefangen vom atmosphärisch ungemein ansprechenden Cover bis hin zum abwechslungsreichen Plot hat mir ihr 432-seitiges Buch gefallen.

    Vor allem Hauptcharakter Cleo mochte ich, da ich mich mit ihrer wagemutigen und wissbegierigen Art sowie ihrer Leidenschaft für die Ägyptologie auf Anhieb gut identifizieren konnte. Als kluge wie unprätentiöse Autodidaktin entspricht sie so gar nicht dem damaligen Frauenbild des British Empire. Ihr ist ein Wüstenabenteuer lieber als ein pompöser Ball. In Jason findet sie einen loyalen, wenn auch sehr direkten Gefährten, dessen Sprüche und Ehrlichkeit mich während der Lektüre sehr erheiterten. Andere Charaktere, wie Cleos Freundin Miranda oder deren Bruder, sind wiederum typische Kinder ihrer Zeit und an Annehmlichkeiten der oberen Zehntausend gewöhnt.

    Sprachlich bewegt sich die Autorin sehr sicher im Stil der damaligen Zeit, ohne dass es zu Verständnisproblemen kam. Mir imponiert die Leichtigkeit, mit der sie ägyptologische Fakten und Entdeckungen (Grab des Tutanchamun durch Howard Carter) in die Handlung einband. Mit ihrer Mischung aus Abenteuer-, Historien- und Kriminalroman hat Michéle genau meinen Lesegeschmack getroffen. Zeitweilig fühlte ich mich an Agatha Christies "Tod auf dem Nil" und den Film "Die Mumie" erinnert. Besonders ihre bildreichen Beschreibungen weltbekannter Sehenswürdigkeiten, wie Cheopspyramide und Tal der Könige, haben mich fasziniert und an vergangene Ägypten-Urlaube denken lassen.

    FAZIT

    Ein rundum gelungener Roman, der sich ungemein flüssig liest und Lust auf einen Ägyptentrip macht. Für Kenner und Laien der ägyptischen Kultur gleichermaßen geeignet. Ich könnte direkt den nächsten (Reihen-)Band lesen :-)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    leseratte1310, 30.11.2021

    Als Buch bewertet

    Cleopatra Vanson wächst bei ihrer Tante Tante Elsie in Cornwall auf, da die Mutter früh verstorben und ihr Vater als Archäologe ständig unterwegs ist. Elsie verdient den Lebensunterhalt für sich und Cleo mit Schneiderarbeiten. Als sie bei den Tredennicks zu tun hat, nimmt sie Cleo mit, denn sie geht davon aus, dass Cleo in ihre Fußstapfen tritt. Dort Lernt Cleo Miranda, die Tochter von Lady Tredennick, kennen. Nach einem Unglück wird Cleo dann von den Tredennicks aufgenommen. Cleo vergöttert ihren ständig abwesenden Vater und auch sie hat die Begeisterung für das alte Ägypten gepackt. Schon als Kind träumt sie davon, mit ihrem Vater zusammen zu arbeiten. Doch der 1. Weltkrieg unterbricht den Kontakt zu ihrem Vater. Nach dem Krieg reisen Miranda und ihr Bruder Angwin nach Ägypten. Cleo begleitet sie und will dort nach ihrem Vater suchen. Niemand ahnt, auf welch abenteuerliche und gefährliche Reise sie sich begeben.
    Die Geschichte spielt in der Zeit, als Howard Carter in Ägypten auf der Suche nach dem Grab von Tutanchamun ist. Nicht nur die Archäologen sind immer wieder auf der Suche nach Funden, auch in der besseren englischen Gesellschaft ist das Interesse groß. Viele Engländer zieht es nach Ägypten. Die Atmosphäre dort ist schön bildhaft beschrieben. Rebecca Michéle gelingt es sehr gut mit ihrem flüssigen und packenden Schreibstil, mich in die Geschichte hineinzuziehen.
    Auch die Charaktere sind interessant und vielschichtig dargestellt. Cleo ist eine sympathische junge Frau, die noch nicht volljährig ist, aber schon einige Schicksalsschläge einstecken musste. Alles was ihr von ihrem Vater geblieben ist, ist ein silberner Armreif mit einem Skarabäus aus Lapislazuli und einer Inschrift. Obwohl die Tredennicks sie aufnehmen und Cleo so etwas wie eine Freundschaft mit Miranda verbindet, ist der Standesunterschied immer zu spüren. Trotzdem eröffnen sich Cleo Möglichkeiten, die ihr sonst nicht möglich gewesen wären. Ägypten zieht alle in ihren Bann, auf sehr unterschiedliche Art. Aber auch hier schlägt das Schicksal wieder zu. Es ist schön mitzuerleben, wie die Charaktere sich entwickeln. Dabei erlebt man die ein oder andere Überraschung.
    Ich bin gerne mit nach Ägypten gereist, denn es war abenteuerlich, spannend und emotional. Mich hat diese Geschichte gut unterhalten und ich kann sie nur empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jutta C., 18.11.2021

    Als Buch bewertet

    Interessanter, spannender Roman

    Klappentext:

    Die junge Cleopatra Vanson lebt in Cornwall bei ihrer Tante, während sich ihr verwitweter Vater als Archäologe in Ägypten der Entdeckung alter Pharaonengräber verschrieben hat. Cleo träumt davon, ihn eines Tages auf seine Expeditionen begleiten zu können. Nach einem schweren Schicksalsschlag wird Cleo von der reichen Familie Tredennick aufgenommen. Als ihr Vater dann auf mysteriöse Weise verschwindet, begibt sich Cleo, gerade noch unmündig, mit den Geschwistern Tredennick auf die Reise in das ferne Ägypten. Noch ahnt sie nicht, in welch gefährliches Abenteuer sie verwickelt werden wird und dass der Skarabäus-Armreif – ein Geschenk ihres Vaters und geliebter Talisman – ein dunkles Geheimnis in sich trägt.

    Meinung;

    Das Buch ist gut recherchiert und mitreißend geschrieben,.
    Wobei die Geschichte gefühlvoll und spannend geschildert wurde.
    Dabei istsie nie langweilig und jedes Mal, wenn ich das Buch aus der Hand legte, konnte ich es kaum erwarten, endlich wieder in diese tolle Geschichte einzutauchen.
    Das Buch zeichnet sich nicht durch übermäßige Spannung oder durch logische Handlung aus.
    Die Lösung hat man lange vor den Protagonisten raus.
    Aber die Charaktere und ihr Weg zur Auflösung sind es allemal wert und sehr kurzweilig

    Fazit:

    Leichter, unterhaltsamer Roman, der Wohlfühlatmosphäre verströmt und der für zwischendurch gut zu empfehlen ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •