Das Holocaustbewußtsein im Spiegel deutscher und israelischer Schulgeschichtsbücher (PDF)
Ein Vergleich
Inhaltsangabe:Einleitung:
Vor dem Hintergrund der Verflechtung von deutscher und israelischer Geschichte durch die Katastrophe des Holocaust entstand diese vergleichende Analyse der Schulgeschichtsbücher beider Staaten. Sie versucht Aufschluss darüber zu...
Vor dem Hintergrund der Verflechtung von deutscher und israelischer Geschichte durch die Katastrophe des Holocaust entstand diese vergleichende Analyse der Schulgeschichtsbücher beider Staaten. Sie versucht Aufschluss darüber zu...
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Produktinformationen zu „Das Holocaustbewußtsein im Spiegel deutscher und israelischer Schulgeschichtsbücher (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Vor dem Hintergrund der Verflechtung von deutscher und israelischer Geschichte durch die Katastrophe des Holocaust entstand diese vergleichende Analyse der Schulgeschichtsbücher beider Staaten. Sie versucht Aufschluss darüber zu geben, wie dieses Ereignis mehr als 50 Jahre danach in den Lehrbüchern für Geschichte verarbeitet wird.
Dabei folgt die Arbeit der Grundannahme, dass das in den Schulbüchern präsentierte Geschichtsbild Rückschlüsse auf das jeweils vorherrschende Geschichtsbewusstsein zulässt. Die Arbeit beschäftigt sich dementsprechend mit den Begrifflichkeiten Geschichte, Geschichtsbild und Geschichtsbewusstsein, um diese danach auf den Bereich des Schulbuchs anzuwenden.
Im Besonderen werden fünf Kategorien bei der Darstellung des Holocaust in deutschen und israelischen Geschichtslehrbüchern untersucht und mit der Hilfe ausführlicher Textbeispiele analysiert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
I.Einleitung4
II.Theoretische Grundlagen
1.Zur Begrifflichkeit: Geschichte, Geschichtsbild und Geschichtsbewusstsein6
2.Vermittelte Geschichte: Schulbücher und Geschichtsbilder13
III.Das Schulbuch
1.Das Schulbuch als Legitimationsmedium staatlicher Politik15
2.Das Schulbuch als Spiegel der Gesellschaft und des Zeitgeistes: ein Indikator für herrschende Normen, Werte und Leitbilder einer Gesellschaft17
3.Der Warencharakter des Schulbuchs18
4.Der Holocaust als Gegenstand des Schulgeschichtslehrbuches19
5.Einschränkungen20
IV.Analyse der Schulgeschichtslehrbücher
1.Methodik21
2.Israelische und deutsche Schulbücher in der Betrachtung
2.1Israelische Schulbücher24
2.2Deutsche Schulbücher25
3.Blick in die Schulbücher
3.1Grundsätzliche Aussagen über den Holocaust26
3.1.1Israelische Schulbücher27
3.1.2Deutsche Schulbücher36
3.1.3Fazit39
3.2Die Wannsee-Konferenz41
3.2.1Israelische Schulbücher42
3.2.2Deutsche Schulbücher48
3.2.3Fazit50
3.3Die Vernichtung: Einsatzgruppen und Lager51
3.3.1Israelische Schulbücher51
3.3.2Deutsche Schulbücher66
3.3.3Fazit72
3.4Jüdischer Widerstand74
3.4.1Israelische Schulbücher74
3.4.2Deutsche Schulbücher82
3.4.3Fazit85
3.5Shoah und Erinnerung86
3.5.1Israelische Schulbücher86
3.5.2Deutsche Schulbücher90
3.5.3Fazit94
Vor dem Hintergrund der Verflechtung von deutscher und israelischer Geschichte durch die Katastrophe des Holocaust entstand diese vergleichende Analyse der Schulgeschichtsbücher beider Staaten. Sie versucht Aufschluss darüber zu geben, wie dieses Ereignis mehr als 50 Jahre danach in den Lehrbüchern für Geschichte verarbeitet wird.
Dabei folgt die Arbeit der Grundannahme, dass das in den Schulbüchern präsentierte Geschichtsbild Rückschlüsse auf das jeweils vorherrschende Geschichtsbewusstsein zulässt. Die Arbeit beschäftigt sich dementsprechend mit den Begrifflichkeiten Geschichte, Geschichtsbild und Geschichtsbewusstsein, um diese danach auf den Bereich des Schulbuchs anzuwenden.
Im Besonderen werden fünf Kategorien bei der Darstellung des Holocaust in deutschen und israelischen Geschichtslehrbüchern untersucht und mit der Hilfe ausführlicher Textbeispiele analysiert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
I.Einleitung4
II.Theoretische Grundlagen
1.Zur Begrifflichkeit: Geschichte, Geschichtsbild und Geschichtsbewusstsein6
2.Vermittelte Geschichte: Schulbücher und Geschichtsbilder13
III.Das Schulbuch
1.Das Schulbuch als Legitimationsmedium staatlicher Politik15
2.Das Schulbuch als Spiegel der Gesellschaft und des Zeitgeistes: ein Indikator für herrschende Normen, Werte und Leitbilder einer Gesellschaft17
3.Der Warencharakter des Schulbuchs18
4.Der Holocaust als Gegenstand des Schulgeschichtslehrbuches19
5.Einschränkungen20
IV.Analyse der Schulgeschichtslehrbücher
1.Methodik21
2.Israelische und deutsche Schulbücher in der Betrachtung
2.1Israelische Schulbücher24
2.2Deutsche Schulbücher25
3.Blick in die Schulbücher
3.1Grundsätzliche Aussagen über den Holocaust26
3.1.1Israelische Schulbücher27
3.1.2Deutsche Schulbücher36
3.1.3Fazit39
3.2Die Wannsee-Konferenz41
3.2.1Israelische Schulbücher42
3.2.2Deutsche Schulbücher48
3.2.3Fazit50
3.3Die Vernichtung: Einsatzgruppen und Lager51
3.3.1Israelische Schulbücher51
3.3.2Deutsche Schulbücher66
3.3.3Fazit72
3.4Jüdischer Widerstand74
3.4.1Israelische Schulbücher74
3.4.2Deutsche Schulbücher82
3.4.3Fazit85
3.5Shoah und Erinnerung86
3.5.1Israelische Schulbücher86
3.5.2Deutsche Schulbücher90
3.5.3Fazit94
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Anusiewicz
- 2002, 1. Auflage, 111 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832460950
- ISBN-13: 9783832460952
- Erscheinungsdatum: 19.11.2002
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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- Ohne Kopierschutz
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