Das journalistische Interview (PDF)
Das Interview ist unentbehrlicher Bestandteil der journalistischen Tätigkeit - und ein Handwerk, das gelernt werden kann. In diesem Buch wird gezeigt, wie man ein gutes Interview führt und die Tücken der Interviewsituation vermeiden kann. Alle wesentlichen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
38.03 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das journalistische Interview (PDF)“
Das Interview ist unentbehrlicher Bestandteil der journalistischen Tätigkeit - und ein Handwerk, das gelernt werden kann. In diesem Buch wird gezeigt, wie man ein gutes Interview führt und die Tücken der Interviewsituation vermeiden kann. Alle wesentlichen Aspekte - Vorgespräch, Recherche, Fragearten und -methoden, nonverbales Verhalten, Interviewarten, Gestaltung usw. - werden behandelt. Die Techniken des Interviews und deren Schwierigkeiten werden an zahlreichen Beispielen erläutert und sind somit leicht nachzuvollziehen. Da die Autoren systematisch ihre praktischen Erfahrungen aus zahlreichen Aus- und Weiterbildungsseminaren vorlegen, ist dieses Buch ein unentbehrliches Hilfsmittel für alle diejenigen, die Interviews führen.
"Wir wünschen uns Interviews, die ein engeres Informationsziel haben, verständlicher, kontroverser, anschaulicher, voller Nachfragen - kurz: informativer, sind." (Jürgen Friedrichs und Ulrich Schwinges)
"Wir wünschen uns Interviews, die ein engeres Informationsziel haben, verständlicher, kontroverser, anschaulicher, voller Nachfragen - kurz: informativer, sind." (Jürgen Friedrichs und Ulrich Schwinges)
Autoren-Porträt von Jürgen Friedrichs, Ulrich Schwinges
Dr. Jürgen Friedrichs ist Professor für Soziologie an der Universität Köln und Direktor des dortigen Forschungsinstituts für Soziologie. Ulrich Schwinges ist Diplom-Soziologe und freier Medientrainer in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jürgen Friedrichs , Ulrich Schwinges
- 2005, 2.Aufl. 2005, 328 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531903446
- ISBN-13: 9783531903446
- Erscheinungsdatum: 14.09.2005
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 25 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Pressezitat
"[...] die Autoren erklären nachvollziehbar, warum das gut geführte Interview ein Handwerk ist, das man beherrschen kann." ABZV - Newsletter der Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage e.V., 01/2006"Entlang einiger tatsächlich gesendeter oder gedruckter Beispiele zeigen ein Soziologie-Professor und ein Medientrainer, wie es richtig geht und was auf jeden Fall zu vermeiden ist. Das praxisnahe Buch hält nützliches Werkzeug für Journalisten parat." Medienspiegel, 10/2005
Stimmen zur 1. Auflage:
"[...] ist insbesondere Medienschaffenden, die für die elektonischen Medien arbeiten, zu empfehlen." Sage & Schreibe Werkstatt, 03/2001
"Ein wichtiger Ratgeber für Journalisten [...]" Medienwissenschaft, 3/2000
Kommentar zu "Das journalistische Interview"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das journalistische Interview".
Kommentar verfassen