Das Ladendesign als Erfolgskomponente der Ladengestaltung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund eines wachsenden Überangebotes an Waren aller Art sind Firmen mehr und mehr gezwungen neue...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Ladendesign als Erfolgskomponente der Ladengestaltung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund eines wachsenden Überangebotes an Waren aller Art sind Firmen mehr und mehr gezwungen neue Identifikationsmechanismen und Kaufanreize zu entwickeln. Produkte werden immer austauschbarer, Kommunikation somit immer wichtiger. Um weiterhin Kaufanreize bieten zu können, werden folglich Verkaufs- und Werbestrategien, Service und Kundenorientierung eine immer größere Bedeutung beigemessen.
Besonders in Hinsicht auf den erlebnisorientierten Kunden ist hierbei die Verkaufsumgebung, die Ladengestaltung also, entscheidend. Durch Ansprache sowohl des Sehsinns, Tastsinns, Geruchsinns als auch des Gehörs wird das Konsumerlebnis emotional unterstützt. Es entsteht eine Kommunikation zwischen dem Kunden und der Ladenatmosphäre. Ein wesentlicher Bestandteil hierbei ist der visuelle Aspekt; die optische Wahrnehmung z. B. des Ladendesigns.
Zunächst wird sich diese Arbeit mit einigen definitorische Grundlagen sowie einem kurzen Einblick in die Entwicklung und das zentrale Aufgabenfeld der Ladengestaltung im Allgemeinen beschäftigen. Es wird auf die immer wichtiger werdende Rolle des Ladendesigns in Bezug auf die Ladengestaltung sowie auf die entsprechenden Möglichkeiten der erfolgreichen Umsetzung eingegangen. Hierbei werden einige wichtige Gestaltungselemente des Ladendesigns besonders hervorgehoben. Abschließend wird sich diese Arbeit mit einzelnen, sich aus dem Thema ergebenden Kritikpunkten und Handlungsempfehlungen befassen.
Besonders in Hinsicht auf den erlebnisorientierten Kunden ist hierbei die Verkaufsumgebung, die Ladengestaltung also, entscheidend. Durch Ansprache sowohl des Sehsinns, Tastsinns, Geruchsinns als auch des Gehörs wird das Konsumerlebnis emotional unterstützt. Es entsteht eine Kommunikation zwischen dem Kunden und der Ladenatmosphäre. Ein wesentlicher Bestandteil hierbei ist der visuelle Aspekt; die optische Wahrnehmung z. B. des Ladendesigns.
Zunächst wird sich diese Arbeit mit einigen definitorische Grundlagen sowie einem kurzen Einblick in die Entwicklung und das zentrale Aufgabenfeld der Ladengestaltung im Allgemeinen beschäftigen. Es wird auf die immer wichtiger werdende Rolle des Ladendesigns in Bezug auf die Ladengestaltung sowie auf die entsprechenden Möglichkeiten der erfolgreichen Umsetzung eingegangen. Hierbei werden einige wichtige Gestaltungselemente des Ladendesigns besonders hervorgehoben. Abschließend wird sich diese Arbeit mit einzelnen, sich aus dem Thema ergebenden Kritikpunkten und Handlungsempfehlungen befassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias-John Haase
- 2006, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638453227
- ISBN-13: 9783638453226
- Erscheinungsdatum: 10.01.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Ladendesign als Erfolgskomponente der Ladengestaltung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Ladendesign als Erfolgskomponente der Ladengestaltung".
Kommentar verfassen