Das Plakat als Massenmedium im Berlin des Jahres 1848 (ePub)
Das Plakat und insbesondere das politische Plakat sind Quellen für Historiker, welche dazu beitragen, die Zeitgeschichte zu verstehen, denn sie geben Zeugnis vergangener Kommunikation. Der Forschungsstand zu Plakaten aus Deutschland zur Zeit der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Plakat als Massenmedium im Berlin des Jahres 1848 (ePub)“
Das Plakat und insbesondere das politische Plakat sind Quellen für Historiker, welche dazu beitragen, die Zeitgeschichte zu verstehen, denn sie geben Zeugnis vergangener Kommunikation. Der Forschungsstand zu Plakaten aus Deutschland zur Zeit der Märzrevolution 1848 ist bezüglich künstlerischer Fragestellungen, insbesondere zur französischen Plakatkunst hoch. Die Arbeit beschäftigt sich jedoch mit dem Plakat als zentrales Medium zur Erzeugung einer öffentlichen Meinung in Berlin während dieser Zeit.
Diese Arbeit beginnt mit einer Definition von Plakaten und gibt damit Kriterien an die Hand, mit denen Plakate von anderen Einblattdrucken unterschieden werden können. Die massenmediale Wirkung des Plakats wird in Abhängigkeit zu den Bedingungen der damaligen Zeit aufgezeigt, und es wird verdeutlicht, welche Vor- und Nachteile dem Plakat auferlegt waren.
Die besprochenen Plakate gehören zum Bestand der Staatsbibliothek zu Berlin und können dort bezogen werden.
Diese Arbeit beginnt mit einer Definition von Plakaten und gibt damit Kriterien an die Hand, mit denen Plakate von anderen Einblattdrucken unterschieden werden können. Die massenmediale Wirkung des Plakats wird in Abhängigkeit zu den Bedingungen der damaligen Zeit aufgezeigt, und es wird verdeutlicht, welche Vor- und Nachteile dem Plakat auferlegt waren.
Die besprochenen Plakate gehören zum Bestand der Staatsbibliothek zu Berlin und können dort bezogen werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Rell
- 2004, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638279928
- ISBN-13: 9783638279925
- Erscheinungsdatum: 01.06.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.34 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Plakat als Massenmedium im Berlin des Jahres 1848"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Plakat als Massenmedium im Berlin des Jahres 1848".
Kommentar verfassen