Das Sprachbuch als Unterstützung für den binnendifferenzierten Deutschunterricht (PDF)
Eine Dokumentanalyse des Schulbuches "Jo-Jo Sprachbuch 2" von Cornelsen
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit möchte einen Beitrag dazu leisten, sich dem Thema der Differenzierung in...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Sprachbuch als Unterstützung für den binnendifferenzierten Deutschunterricht (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit möchte einen Beitrag dazu leisten, sich dem Thema der Differenzierung in einem ausgewählten Lehrwerk für den Deutschunterricht der Grundschule anzunehmen. Dafür werden anhand des kürzlich erschienen Jo-Jo Sprachbuches 2 von Cornelsen Möglichkeiten der Binnendifferenzierung mit Hilfe eigens erarbeiteter Kriterien exemplarisch überprüft. Um die Bedeutsamkeit der Binnendifferenzierung zu verdeutlichen wird in einem ersten Schritt der theoretische Hintergrund dargestellt. Begrifflichkeiten wie Heterogenität, Differenzierung, äußere und innere Differenzierung und individuelle Förderung werden hierbei
vor allem in Abgrenzung zum Hauptthema dargestellt. Um die Grundlagen für die anschließende Analyse zu schaffen, werden in einem nächsten Schritt die Ebenen, Bedingungen und Grenzen binnendifferenzierter Maßnahmen und deren Umsetzung im unterrichtlichen Kontext der Grundschule herausgearbeitet. Mit Blick auf ausgewählte Ergebnisse der Schulbuchforschung
wird im Anschluss die Bedeutsamkeit von Schulbüchern, insbesondere dem Sprachbuch, für den binnendifferenzierten Unterricht herausgestellt. Darauf aufbauend werden Qualitätsmerkmale für ein binnendifferenziertes Sprachbuch erarbeitet. Das methodische Vorgehen wird in Kapitel 4 beschrieben. Ausgewählte Ergebnisse der Schulbuchanalyse werden in Kapitel 5 vorgestellt und diskutiert. Unter Berücksichtigung gewonnener Erkenntnisse befasst sich das Kapitel 6 mit einem abschließenden Fazit und Ausblick.
vor allem in Abgrenzung zum Hauptthema dargestellt. Um die Grundlagen für die anschließende Analyse zu schaffen, werden in einem nächsten Schritt die Ebenen, Bedingungen und Grenzen binnendifferenzierter Maßnahmen und deren Umsetzung im unterrichtlichen Kontext der Grundschule herausgearbeitet. Mit Blick auf ausgewählte Ergebnisse der Schulbuchforschung
wird im Anschluss die Bedeutsamkeit von Schulbüchern, insbesondere dem Sprachbuch, für den binnendifferenzierten Unterricht herausgestellt. Darauf aufbauend werden Qualitätsmerkmale für ein binnendifferenziertes Sprachbuch erarbeitet. Das methodische Vorgehen wird in Kapitel 4 beschrieben. Ausgewählte Ergebnisse der Schulbuchanalyse werden in Kapitel 5 vorgestellt und diskutiert. Unter Berücksichtigung gewonnener Erkenntnisse befasst sich das Kapitel 6 mit einem abschließenden Fazit und Ausblick.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christin Kuschka
- 2020, 74 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346137643
- ISBN-13: 9783346137647
- Erscheinungsdatum: 25.03.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Sprachbuch als Unterstützung für den binnendifferenzierten Deutschunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Sprachbuch als Unterstützung für den binnendifferenzierten Deutschunterricht".
Kommentar verfassen