Das Thema Osterweiterung der EU in der Sekundarstufe II am Beispiel der virtuellen Schülerkonferenz Go East (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Vision Europa ? Die Europäische Einigung als Leitidee in der...
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Produktinformationen zu „Das Thema Osterweiterung der EU in der Sekundarstufe II am Beispiel der virtuellen Schülerkonferenz Go East (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Vision Europa ? Die Europäische Einigung als Leitidee in der politischen Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: "Gewiß ist, daß Europa sich einigen muß1". Bereits 1973 kam Ralf Dahrendorf in
seinem "Plädoyer für die Europäische Union" zu diesem Entschluss. Was damals galt,
scheint auch heute noch aktuell zu sein. Die Europäische Union hat angesichts der
immer stärker voranschreitenden europäischen Integration, des an Stärke gewinnenden
Euros und der Entwicklung in den Staaten Mittel- und Osteuropas einen bisher
einzigartigen Stand der Integration erreicht. Folglich wird auch in den Schulen das
Thema Europa immer stärker gewichtet. Dies veranlasste die Kultusministerkonferenz
dazu die 1978 verabschiedete Empfehlung über "Europa im Unterricht" zu
aktualisieren. In dem am 7. Dezember 1990 verabschiedeten Erlass wird beschrieben
an welcher Stelle das Thema Europa im Fachunterricht der Sekundarstufe I und II
eingesetzt und umgesetzt werden soll.
Das Thema Europa im Unterricht hat zahlreiche Facetten. Betrachtet man das Thema
als Topos des sozialwissenschaftlichen Unterrichts der Sekundarstufe II, so steht man
zunächst vor der Frage von welcher der drei sozialwissenschaftlichen Disziplinen man
das Thema aus beleuchten möchte. Aus soziologischer Sicht würde der Fokus zum
Beispiel auf die Vermischung der europäischen Kulturen oder auf das Entstehen einer
neuen europäischen Identität gesetzt. Politikwissenschaftlich betrachtet ständen eher
Aufbau und Organisation der europäischen Institutionen oder der Weg zur
europäischen Einigung im Mittelpunkt. Aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht wäre
die Europäische Währungsunion oder die Einführung des Euros ein mögliches Thema.
Ich möchte versuchen ein Konzept vorzustellen, in dem die oben genannten Aspekte
ganzheitlich integriert werden können. Anhand des Themas "Osterweiterung der EU",
das aktuelle Brisanz hat, möchte ich im Rahmen meiner Hausarbeit eine virtuelle
Konferenz konzipieren, die von den Schülern durchgeführt und in einem zweiten
Schritt analysiert und ausgewertet werden soll.
1 Dahrendorf, Ralf: Plädoyer für die Europäische Union, München und Zürich 1973, S.19.
seinem "Plädoyer für die Europäische Union" zu diesem Entschluss. Was damals galt,
scheint auch heute noch aktuell zu sein. Die Europäische Union hat angesichts der
immer stärker voranschreitenden europäischen Integration, des an Stärke gewinnenden
Euros und der Entwicklung in den Staaten Mittel- und Osteuropas einen bisher
einzigartigen Stand der Integration erreicht. Folglich wird auch in den Schulen das
Thema Europa immer stärker gewichtet. Dies veranlasste die Kultusministerkonferenz
dazu die 1978 verabschiedete Empfehlung über "Europa im Unterricht" zu
aktualisieren. In dem am 7. Dezember 1990 verabschiedeten Erlass wird beschrieben
an welcher Stelle das Thema Europa im Fachunterricht der Sekundarstufe I und II
eingesetzt und umgesetzt werden soll.
Das Thema Europa im Unterricht hat zahlreiche Facetten. Betrachtet man das Thema
als Topos des sozialwissenschaftlichen Unterrichts der Sekundarstufe II, so steht man
zunächst vor der Frage von welcher der drei sozialwissenschaftlichen Disziplinen man
das Thema aus beleuchten möchte. Aus soziologischer Sicht würde der Fokus zum
Beispiel auf die Vermischung der europäischen Kulturen oder auf das Entstehen einer
neuen europäischen Identität gesetzt. Politikwissenschaftlich betrachtet ständen eher
Aufbau und Organisation der europäischen Institutionen oder der Weg zur
europäischen Einigung im Mittelpunkt. Aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht wäre
die Europäische Währungsunion oder die Einführung des Euros ein mögliches Thema.
Ich möchte versuchen ein Konzept vorzustellen, in dem die oben genannten Aspekte
ganzheitlich integriert werden können. Anhand des Themas "Osterweiterung der EU",
das aktuelle Brisanz hat, möchte ich im Rahmen meiner Hausarbeit eine virtuelle
Konferenz konzipieren, die von den Schülern durchgeführt und in einem zweiten
Schritt analysiert und ausgewertet werden soll.
1 Dahrendorf, Ralf: Plädoyer für die Europäische Union, München und Zürich 1973, S.19.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Lepping
- 2003, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363820961X
- ISBN-13: 9783638209618
- Erscheinungsdatum: 27.07.2003
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eBook Informationen
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