Delfin 4 - Eine Analyse (ePub)
Welche Anforderungen dieses Instrument der Sprachstandsdiagnostik nach Auffassung aktueller Forschungsdiskussionen erfüllt
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Leipzig (Herder Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage der Sprachstandserhebung bzw. Sprachstandsdiagnostik (die...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Delfin 4 - Eine Analyse (ePub)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Leipzig (Herder Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage der Sprachstandserhebung bzw. Sprachstandsdiagnostik (die Terminologie ist bisher nicht einheitlich) bei Kindern mit Migrationshintergrund im Schuleingangsbereich ist in den letzten Jahren in Wissenschaft und Bildungspraxis deutlich in den Vordergrund gerückt. Es sind eine Reihe von mehr oder weniger tauglichen Erhebungsinstrumenten entwickelt und implementiert worden, zu denen
auch das zunächst nur in Nordrhein-Westfalen, seit 2010 auch in Sachsen-Anhalt praktizierte und bereits zwei Jahre vor der Einschulung ansetzende Verfahren "Delfin-4" zählt. Die vorliegende
Bachelor-Arbeit hat es sich zum Ziel gemacht, dieses Verfahren auf seine Brauchbarkeit zu überprüfen - eine unter bildungspraktischen wie wissenschaftlichen Aspekten gleichermaßen sinnvolle Fragestellung.
Nach einer knappen Einleitung, die die Fragestellung und Zielsetzungen der Arbeit umreißt, entwickeln die Kapitel 2 und 3 zunächst die übergeordneten Ziele der Sprachstandsfeststellung im Schuleingangsbereich und formulieren darauf aufbauend die Kriterien und Teilaspekte, die der Analyse von "Delfin-4" zugrundeliegen sollen: die allgemeinen Gütekriterien für standardisierte Tests wie
Objektivität, Reliabilität und Validität, die insbesondere aus einschlägigen Publikationen der Sprachwissenschaft übernommenen Basisqualifikationen sprachlicher Kompetenzen sowie der Aspekt
der Mehrsprachigkeit, der insbesondere in der Bilingualismusforschung und im Kontext von Deutsch als Zweitsprache in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnt. Im vierten Kapitel werden Aufbau und Arbeitsweise von "Delfin-4" zunächst ausführlich erläutert, bevor das Verfahren im zentralen Unterkapitel 4.3 anhand der zuvor entwickelten Kriterien genauer analysiert und im Hinblick auf seine Brauchbarkeit hin bewertet wird.
auch das zunächst nur in Nordrhein-Westfalen, seit 2010 auch in Sachsen-Anhalt praktizierte und bereits zwei Jahre vor der Einschulung ansetzende Verfahren "Delfin-4" zählt. Die vorliegende
Bachelor-Arbeit hat es sich zum Ziel gemacht, dieses Verfahren auf seine Brauchbarkeit zu überprüfen - eine unter bildungspraktischen wie wissenschaftlichen Aspekten gleichermaßen sinnvolle Fragestellung.
Nach einer knappen Einleitung, die die Fragestellung und Zielsetzungen der Arbeit umreißt, entwickeln die Kapitel 2 und 3 zunächst die übergeordneten Ziele der Sprachstandsfeststellung im Schuleingangsbereich und formulieren darauf aufbauend die Kriterien und Teilaspekte, die der Analyse von "Delfin-4" zugrundeliegen sollen: die allgemeinen Gütekriterien für standardisierte Tests wie
Objektivität, Reliabilität und Validität, die insbesondere aus einschlägigen Publikationen der Sprachwissenschaft übernommenen Basisqualifikationen sprachlicher Kompetenzen sowie der Aspekt
der Mehrsprachigkeit, der insbesondere in der Bilingualismusforschung und im Kontext von Deutsch als Zweitsprache in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnt. Im vierten Kapitel werden Aufbau und Arbeitsweise von "Delfin-4" zunächst ausführlich erläutert, bevor das Verfahren im zentralen Unterkapitel 4.3 anhand der zuvor entwickelten Kriterien genauer analysiert und im Hinblick auf seine Brauchbarkeit hin bewertet wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jennifer Lorz
- 2012, 1. Auflage, 50 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656110115
- ISBN-13: 9783656110118
- Erscheinungsdatum: 25.01.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Delfin 4 - Eine Analyse"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Delfin 4 - Eine Analyse".
Kommentar verfassen