Der Begriff der schöpferischen Zerstörung nach J. A. Schumpeter (PDF)
Darstellung anhand praktischer Beispiele aus der Produktindustrie
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage rufen ein starker Verdrängungswettbewerb und dadurch...
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Produktinformationen zu „Der Begriff der schöpferischen Zerstörung nach J. A. Schumpeter (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage rufen ein starker Verdrängungswettbewerb und dadurch resultierende
übersättigte Konsumgütermärkte eine enorme Produktvielfalt hervor. Für Unternehmen
ist es unter diesen Bedingungen eine tägliche Herausforderung auf einem Markt
dauerhaft zu bestehen. Kreative Ideen sind der Vorreiter für neue Produkte, Methoden
oder für die Eröffnung neuer Märkte und sind unabdingbar für anhaltenden Erfolg.
Sich von anderen unterscheiden, herausragen, einzigartig sein, ist heute das
Ziel von Kommunikationsfachleuten und Produktmanagern weltweit und zieht eine
unglaubliche Produktschnelllebigkeit nach sich, die einen starken wirtschaftlichen
Erneuerungsdrang erfordert und auslöst. Diese Entwicklung auf kapitalistischen
Märkten kann mit dem Prozess der schöpferischen Zerstörung nach J.A. Schumpeter
und dem Begriff der Innovation bewiesen und erklärt werden.
In der folgenden Arbeit wird diesem Prozess sowie dem Wesen der Innovation nachgegangen
und anhand von aktuellen Beispielen aus der Produktindustrie erläutert.
Weiterhin werden die Auswirkungen schöpferischer Zerstörung auf Unternehmen,
Konsumenten und Gesellschaft analysiert sowie wirtschaftskommunikationspolitische
Schlussfolgerungen gezogen.
übersättigte Konsumgütermärkte eine enorme Produktvielfalt hervor. Für Unternehmen
ist es unter diesen Bedingungen eine tägliche Herausforderung auf einem Markt
dauerhaft zu bestehen. Kreative Ideen sind der Vorreiter für neue Produkte, Methoden
oder für die Eröffnung neuer Märkte und sind unabdingbar für anhaltenden Erfolg.
Sich von anderen unterscheiden, herausragen, einzigartig sein, ist heute das
Ziel von Kommunikationsfachleuten und Produktmanagern weltweit und zieht eine
unglaubliche Produktschnelllebigkeit nach sich, die einen starken wirtschaftlichen
Erneuerungsdrang erfordert und auslöst. Diese Entwicklung auf kapitalistischen
Märkten kann mit dem Prozess der schöpferischen Zerstörung nach J.A. Schumpeter
und dem Begriff der Innovation bewiesen und erklärt werden.
In der folgenden Arbeit wird diesem Prozess sowie dem Wesen der Innovation nachgegangen
und anhand von aktuellen Beispielen aus der Produktindustrie erläutert.
Weiterhin werden die Auswirkungen schöpferischer Zerstörung auf Unternehmen,
Konsumenten und Gesellschaft analysiert sowie wirtschaftskommunikationspolitische
Schlussfolgerungen gezogen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Linda Schiller , Julia Goslar , Franziska Grammes
- 2012, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656181772
- ISBN-13: 9783656181774
- Erscheinungsdatum: 02.05.2012
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eBook Informationen
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