Der effektive Einsatz kreativer Pausen im Rahmen der Werbegestaltung / Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (PDF)
Schütmaat analysiert erstmalig die Wirkung und effektive Gestaltung von
kreativen Pausen während der Generierung von Werbeideen. Dabei werden
innovative Forschungsansätze abgeleitet und auf Grundlage einer umfassenden
Studienreihe relevante...
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Sarah
Schütmaat analysiert erstmalig die Wirkung und effektive Gestaltung von
kreativen Pausen während der Generierung von Werbeideen. Dabei werden
innovative Forschungsansätze abgeleitet und auf Grundlage einer umfassenden
Studienreihe relevante Handlungsempfehlungen zur Optimierung des
Ideengenerierungsprozesses in der Praxis geliefert. Die Autorin
zeigt auf, dass die Fokussierung auf Denkprozesse, die andere Hirnareale als
der kreative Prozess nutzen, zu einer Erholung der Hirnareale führt, die für die
Ableitung der kreativen Ideen aktiviert werden.
Der Inhalt
- Kreative Ideengenerierung
- Detaillierte Betrachtung der
Inkubationsphase - Unterscheidung selektiver und konfigurativer
Problemstellungen - Überprüfung
der "Spreading-Activation-", der "Memory-Sensitization-" sowie der
"Brain-Area-Fatigue-Hypothese" als Erklärung des Inkubationseffekts im Kontext
der selektiven und konfigurativen Ideengenerierung
Die Zielgruppen
- Dozenten und
Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing,
Markenkommunikation, Innovationsmanagement und Psychologie - Praktiker,
die in diesen Bereichen tätig sind
Die Autorin
Dr. Sarah Schütmaat promovierte bei Prof. Dr.
Tobias Langner am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere
Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal. Derzeit ist sie als
Marketingleiterin eines international agierenden Unternehmens tätig.
Tobias Langner am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere
Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal. Derzeit ist sie als
Marketingleiterin eines international agierenden Unternehmens tätig.
- Autor: Sarah Schütmaat
- 2016, 1. Aufl. 2016, 304 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365813075X
- ISBN-13: 9783658130756
- Erscheinungsdatum: 26.02.2016
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