Der Einfluss der Mehrsprachigkeit auf die kindliche Identitätsbildung (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, darzustellen, inwiefern Sprache, insbesondere in Bezug auf Mehrsprachigkeit einen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Einfluss der Mehrsprachigkeit auf die kindliche Identitätsbildung (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, darzustellen, inwiefern Sprache, insbesondere in Bezug auf Mehrsprachigkeit einen Einfluss auf die Identitätsentwicklung hat. Es wird herausgearbeitet, was die Zusammenführung mehrerer Kulturen in eine Identität für Auswirkungen haben kann. Der Fokus in dieser Arbeit liegt auf der kindlichen Identitätsbildung im Hinblick auf kindliche Mehrsprachigkeit mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache in Deutschland. Um dieses Ziel zu erreichen, wird im zweiten Kapitel das Verständnis der Begriffe Erstsprache oder Muttersprache, Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit und Identität erläutert. Nach der theoretischen Verortung folgt im dritten Kapitel eine Skizze der kindlichen Sprachentwicklung. Dazu werden zuerst Grundzüge des Erstspracherwerbs erläutert und anschließend wird der kindliche Zweitspracherwerb aufgegriffen. An dieser Stelle wird unterschieden zwischen simultanem und sukzessivem Zweitspracherwerb. Im darauffolgenden Kapitel wird die gegenseitige Bedingung der Sprache und Identität thematisiert. Es wird untersucht, inwiefern die Erst- und Zweitsprache jeweils für die Identitätsentwicklung von Relevanz sind. Im Anschluss daran wird die multilinguale Identität aufgegriffen. In dem Kapitel werden Risiken und Chancen, die die Mehrsprachigkeit in Bezug auf die Identitätsbildung hervorbringen kann, aufgeführt. Es wird untersucht, inwieweit die Mehrsprachigkeit identitätsbedrohend oder -stiftend sein kann. Abschließend folgt die Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeit im Fazit und dadurch wird die der Arbeit zugrundeliegende Fragestellung beantwortet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gamze Soykan
- 2022, 1. Auflage, 34 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346620670
- ISBN-13: 9783346620675
- Erscheinungsdatum: 05.04.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.60 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Einfluss der Mehrsprachigkeit auf die kindliche Identitätsbildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Einfluss der Mehrsprachigkeit auf die kindliche Identitätsbildung".
Kommentar verfassen