Der Einfluss der Unternehmenskultur auf die Fusion von multinationalen Unternehmen in der Automobilindustrie (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,3, Universität zu Köln, Veranstaltung: Wirtschaftsgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einfluss der Unternehmenskultur auf die Fusion von...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Einfluss der Unternehmenskultur auf die Fusion von multinationalen Unternehmen in der Automobilindustrie (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,3, Universität zu Köln, Veranstaltung: Wirtschaftsgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einfluss der Unternehmenskultur auf die Fusion von multinationalen Unternehmen in der Automobilindustrie. Am Beispiel der DaimlerChrysler AG
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich die Unternehmenskultur auf die Fusion von multinationalen Unternehmen in der Automobilindustrie auswirkt. Der Begriff des multinationalen Unternehmens wird im Sinne von Braun und Schulz (2012) verwendet. Demnach sind multinationale Unternehmen Betriebsstätten, die in mehr als einem Staat betrieben werden und ihren Stammsatz auch nach der Expansion im Ursprungsland haben. Zunächst erfolgt zu diesem Zweck eine Betrachtung von grenzüberschreitenden M&A-Aktivitäten im Zeitraum von 1991 bis 1998 und anschließend die Betrachtung von grenzüberschreitenden Unternehmensfusionen der globalen Automobilindustrie. Um zu verstehen, inwiefern die Unternehmenskultur hierbei von Bedeutung ist, werden zunächst einmal in einer Literaturdiskussion unterschiedliche Ansätze der Forschung gegenübergestellt und kritisch beleuchtet. Dabei bedient sich diese Arbeit der Ansätze von Depner und Bathelt (2005), Weber und Drori (2008) sowie Jung et al. (2004).
Am Fallbeispiel der DaimlerChrysler AG wird der Einfluss der Unternehmenskultur bei der Fusion von multinationalen Unternehmen in der Automobilindustrie illustriert. Für die Analyse und Ausführungen werden vor allem die Unternehmenskulturen unter dem Gesichtspunkt der Machtverteilungen und organisatorischen Aspekte betrachtet. Vorschläge für weitere Analysen werden im Fazit herausgearbeitet. Mögliche interessante Forschungsaspekte, die in dieser Hausarbeit offen bleiben, werden dabei angesprochen.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich die Unternehmenskultur auf die Fusion von multinationalen Unternehmen in der Automobilindustrie auswirkt. Der Begriff des multinationalen Unternehmens wird im Sinne von Braun und Schulz (2012) verwendet. Demnach sind multinationale Unternehmen Betriebsstätten, die in mehr als einem Staat betrieben werden und ihren Stammsatz auch nach der Expansion im Ursprungsland haben. Zunächst erfolgt zu diesem Zweck eine Betrachtung von grenzüberschreitenden M&A-Aktivitäten im Zeitraum von 1991 bis 1998 und anschließend die Betrachtung von grenzüberschreitenden Unternehmensfusionen der globalen Automobilindustrie. Um zu verstehen, inwiefern die Unternehmenskultur hierbei von Bedeutung ist, werden zunächst einmal in einer Literaturdiskussion unterschiedliche Ansätze der Forschung gegenübergestellt und kritisch beleuchtet. Dabei bedient sich diese Arbeit der Ansätze von Depner und Bathelt (2005), Weber und Drori (2008) sowie Jung et al. (2004).
Am Fallbeispiel der DaimlerChrysler AG wird der Einfluss der Unternehmenskultur bei der Fusion von multinationalen Unternehmen in der Automobilindustrie illustriert. Für die Analyse und Ausführungen werden vor allem die Unternehmenskulturen unter dem Gesichtspunkt der Machtverteilungen und organisatorischen Aspekte betrachtet. Vorschläge für weitere Analysen werden im Fazit herausgearbeitet. Mögliche interessante Forschungsaspekte, die in dieser Hausarbeit offen bleiben, werden dabei angesprochen.
Autoren-Porträt von Özlem Acar
.
Bibliographische Angaben
- Autor: Özlem Acar
- 2017, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668525226
- ISBN-13: 9783668525221
- Erscheinungsdatum: 15.09.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.56 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Einfluss der Unternehmenskultur auf die Fusion von multinationalen Unternehmen in der Automobilindustrie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Einfluss der Unternehmenskultur auf die Fusion von multinationalen Unternehmen in der Automobilindustrie".
Kommentar verfassen