Der Einfluss des Mediums auf die Humorforschung. Ein Vergleich unter Berücksichtigung verschiedener Witzarten und Persönlichkeitsstrukturen (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 2,0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Einfluss des Mediums auf die Humorforschung. Ein Vergleich unter Berücksichtigung verschiedener Witzarten und Persönlichkeitsstrukturen (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 2,0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Humorforschung. Die Zusammenwirkung von Humor, Persönlichkeit und verschiedenen Präsentationsmedien sollte untersucht werden. Hierbei standen vor allem die Effekte der Wahl der Medien im Vordergrund.
In einer Onlinebefragung mit 573 vornehmlich deutschen und österreichischen Versuchspersonen wurde die Auswirkung der Witzarten Incongruity Resolution, Nonsens und Sex in den Medienformen Video, Audio, Text sowie die Beurteilung der Witzigkeit und Aversion der Witze erfasst.
Hierzu musste jeder Proband jeweils drei Witze hinsichtlich Aversion und Witzigkeit beurteilen. So bekam jede Versuchsperson einmal jede Witzart und einmal jede Medienart zur Beurteilung vorgelegt. Es zeigte sich, dass die Witzarten Nonsens und Sex deutlich weniger witzig und dafür aversiver eingestuft wurden als die Witzart Incongruity Resolution.
Auch bei den Medien zeigte sich ein Effekt. Das Medium Text wurde als wesentlich witziger eingestuft als die Medien Video und Audio. Zusätzlich konnte bei der Aversionsbeurteilung sowohl der Medienarten als auch der Witzarten bei den Persönlichkeitsdimensionen Extraversion und Verträglichkeit ein Effekt gefunden werden.
Dieser äußerte sich dahingehend, dass die extravertierten bzw. verträglichen Versuchspersonen die Witze als weniger aversiv einstuften als die introvertierten bzw. nicht verträglichen Versuchspersonen. Es konnten also Wechselwirkungen sowohl zwischen den einzelnen Medien und den Persönlichkeitsdimensionen als auch zwischen den jeweiligen Witzarten und der Persönlichkeit nachgewiesen werden.
In einer Onlinebefragung mit 573 vornehmlich deutschen und österreichischen Versuchspersonen wurde die Auswirkung der Witzarten Incongruity Resolution, Nonsens und Sex in den Medienformen Video, Audio, Text sowie die Beurteilung der Witzigkeit und Aversion der Witze erfasst.
Hierzu musste jeder Proband jeweils drei Witze hinsichtlich Aversion und Witzigkeit beurteilen. So bekam jede Versuchsperson einmal jede Witzart und einmal jede Medienart zur Beurteilung vorgelegt. Es zeigte sich, dass die Witzarten Nonsens und Sex deutlich weniger witzig und dafür aversiver eingestuft wurden als die Witzart Incongruity Resolution.
Auch bei den Medien zeigte sich ein Effekt. Das Medium Text wurde als wesentlich witziger eingestuft als die Medien Video und Audio. Zusätzlich konnte bei der Aversionsbeurteilung sowohl der Medienarten als auch der Witzarten bei den Persönlichkeitsdimensionen Extraversion und Verträglichkeit ein Effekt gefunden werden.
Dieser äußerte sich dahingehend, dass die extravertierten bzw. verträglichen Versuchspersonen die Witze als weniger aversiv einstuften als die introvertierten bzw. nicht verträglichen Versuchspersonen. Es konnten also Wechselwirkungen sowohl zwischen den einzelnen Medien und den Persönlichkeitsdimensionen als auch zwischen den jeweiligen Witzarten und der Persönlichkeit nachgewiesen werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Helena Berchtold
- 2017, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668393648
- ISBN-13: 9783668393646
- Erscheinungsdatum: 07.02.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.76 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Einfluss des Mediums auf die Humorforschung. Ein Vergleich unter Berücksichtigung verschiedener Witzarten und Persönlichkeitsstrukturen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Einfluss des Mediums auf die Humorforschung. Ein Vergleich unter Berücksichtigung verschiedener Witzarten und Persönlichkeitsstrukturen".
Kommentar verfassen