Der erfolgreiche Übergang von der KiTa in die Grundschule von Kindern mit Migrationshintergrund. Untersuchung von Leitfadeninterviews mit Vorschulkindern (PDF)
Projektarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: „Der Übergang von der Kita in die...
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Produktinformationen zu „Der erfolgreiche Übergang von der KiTa in die Grundschule von Kindern mit Migrationshintergrund. Untersuchung von Leitfadeninterviews mit Vorschulkindern (PDF)“
Projektarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: „Der Übergang von der Kita in die Grundschule - Hintergründe, Entwicklungen und Gestaltungsmöglichkeiten“, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden inwiefern die Sprachkompetenz eines Kindes eine Rolle für den erfolgreichen Übergang von der KiTa zur Grundschule spielt.
Dazu werden im Folgenden notwendige Begriffe zum Übergang von der KiTa zur Grundschule und zum Spracherwerb geklärt, sowie Informationen über die Stellung von Schule in einer Migrationsgesellschaft gegeben. Im Abschnitt Empirie wird u.a. die Methode der Interviews mit Vorschulkindern sowie das WEGE-Projekt erläutert. Im Anschluss daran werden die zentralen Erkenntnisse aus den Interviews dargestellt. Es folgen Auswertungen und Interpretationen derselben, sowie eine Darstellung gezielter Fördermöglichkeiten, die sich aus dem Befund der Empirie entwickeln lassen. Zuletzt wird im Abschnitt Fazit zum einen ein Resümee aus den gewonnen Erkenntnissen gezogen und zum anderen die Bedeutung von Sprachförderung im Kontext Migration abschließend verdeutlicht.
Besonders in der aktuellen Diskussion, wie mit den großen Flüchtlingsströmen umzu-gehen ist, bekommt die Sprachproblematik einen immer bedeutenderen Stellenwert. Von den Menschen, die zu uns kommen, wird gefordert sich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Dies stellt aufgrund der Sprachbarriere zunächst ein Hindernis dar. Verständigung ist nur schwer möglich, wenn keine Übersetzungshilfe vorhanden ist. Absprachen, Behördengänge und Anweisungen zu folgen stellen sich als scheinbar unmögliche Aufgaben dar. Tatsache ist: „Deutsch ist die Sprache, in der sich in Deutschland Bildung vollzieht, auf ihrer Beherrschung baut der Schulerfolg auf.“ Daher ist es von sehr hoher Bedeutung, dass Flüchtlinge Zugang zum Erlernen dieser Sprache bekommen und möglichst schon im jungen Alter damit begonnen wird, damit oben genannte Probleme gar nicht erst entstehen.
Dazu werden im Folgenden notwendige Begriffe zum Übergang von der KiTa zur Grundschule und zum Spracherwerb geklärt, sowie Informationen über die Stellung von Schule in einer Migrationsgesellschaft gegeben. Im Abschnitt Empirie wird u.a. die Methode der Interviews mit Vorschulkindern sowie das WEGE-Projekt erläutert. Im Anschluss daran werden die zentralen Erkenntnisse aus den Interviews dargestellt. Es folgen Auswertungen und Interpretationen derselben, sowie eine Darstellung gezielter Fördermöglichkeiten, die sich aus dem Befund der Empirie entwickeln lassen. Zuletzt wird im Abschnitt Fazit zum einen ein Resümee aus den gewonnen Erkenntnissen gezogen und zum anderen die Bedeutung von Sprachförderung im Kontext Migration abschließend verdeutlicht.
Besonders in der aktuellen Diskussion, wie mit den großen Flüchtlingsströmen umzu-gehen ist, bekommt die Sprachproblematik einen immer bedeutenderen Stellenwert. Von den Menschen, die zu uns kommen, wird gefordert sich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Dies stellt aufgrund der Sprachbarriere zunächst ein Hindernis dar. Verständigung ist nur schwer möglich, wenn keine Übersetzungshilfe vorhanden ist. Absprachen, Behördengänge und Anweisungen zu folgen stellen sich als scheinbar unmögliche Aufgaben dar. Tatsache ist: „Deutsch ist die Sprache, in der sich in Deutschland Bildung vollzieht, auf ihrer Beherrschung baut der Schulerfolg auf.“ Daher ist es von sehr hoher Bedeutung, dass Flüchtlinge Zugang zum Erlernen dieser Sprache bekommen und möglichst schon im jungen Alter damit begonnen wird, damit oben genannte Probleme gar nicht erst entstehen.
Autoren-Porträt von Peter Gläsel
Peter Gläsel ist Student des Lehramts an Grundschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Gläsel
- 2016, 105 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366824846X
- ISBN-13: 9783668248465
- Erscheinungsdatum: 28.06.2016
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