Der Pädagoge Célestin Freinet (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Seminar: 'Schriftspracherwerb und Leselehrgänge', Sprache: Deutsch, Abstract: Die Pädagogik erweist sich...
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Produktinformationen zu „Der Pädagoge Célestin Freinet (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Seminar: 'Schriftspracherwerb und Leselehrgänge', Sprache: Deutsch, Abstract: Die Pädagogik erweist sich immer wieder als ein Fachgebiet, innerhalb dessen, Reformen
und Weiterentwicklungen, unabdingbar sind. Heute im Jahre 2002 wird es unter anderem die
PISA - Studie sein, die pädagogische Reformen zur Folge haben wird. In der Vergangenheit
ließen große Ereignisse, wie der 1. und 2. Weltkrieg, die Menschen umdenken, umdenken
auch innerhalb der Pädagogik. Die Pädagogik ist also ständiger Entwicklung und
Überarbeitung ausgesetzt. So wie sich das Lebensumfeld des Menschen ändert, so ändert er
sich daraus wiederum selbst. Diese Veränderung des Menschen fordert so auch die
Anpassung des pädagogischen Bereiches an ihn. Eine große "Anpassungsperiode" stellte die
Zeit der europäischen Reformpädagogik dar. Große Reformpädagogen, wie Adolphe
Ferrière, Peter Petersen, Maria Montessori und Célestin Freinet traten aus ihr hervor. Auf der
Suche nach neuen Ideen, greift man gerne auf "altbewährtes" zurück um dies, der aktuellen
Zeit angepasst anwenden zu können. Im folgenden Beitrag soll das Konzept des
französischen Reformpädagogen Célestin Freinet, näher erläutert werden. Freinet, Pädagoge
und Politiker, widmete sein Leben der Pädagogik und der Politik, zwei großen Gebieten, die
es im Folgenden einzugrenzen galt. Ingrid Dietrich beschreibt ihn in ihrem Werk "Politische
Ziele der Freinet-Pädagogik" als politischen Pädagogen (Ingrid Dietrich 1982). Den
Schwerpunkt des folgenden Beitrages wird jedoch "der Pädagoge Freinet" sein. Es sollen
neben seinem Lebensweg, vor allem seine Beweggründe, und anschließend der Weg der
Entwicklung seines Konzeptes aufgezeigt werden. Den Abschluss bildet, den
Seminarinhalten "Schriftspracherwerb und Leselehrgänge" entsprechend, ein Kapitel über
die Lese- und Schreiblehrmethoden nach Célestin Freinet innerhalb der Primarstufe.
und Weiterentwicklungen, unabdingbar sind. Heute im Jahre 2002 wird es unter anderem die
PISA - Studie sein, die pädagogische Reformen zur Folge haben wird. In der Vergangenheit
ließen große Ereignisse, wie der 1. und 2. Weltkrieg, die Menschen umdenken, umdenken
auch innerhalb der Pädagogik. Die Pädagogik ist also ständiger Entwicklung und
Überarbeitung ausgesetzt. So wie sich das Lebensumfeld des Menschen ändert, so ändert er
sich daraus wiederum selbst. Diese Veränderung des Menschen fordert so auch die
Anpassung des pädagogischen Bereiches an ihn. Eine große "Anpassungsperiode" stellte die
Zeit der europäischen Reformpädagogik dar. Große Reformpädagogen, wie Adolphe
Ferrière, Peter Petersen, Maria Montessori und Célestin Freinet traten aus ihr hervor. Auf der
Suche nach neuen Ideen, greift man gerne auf "altbewährtes" zurück um dies, der aktuellen
Zeit angepasst anwenden zu können. Im folgenden Beitrag soll das Konzept des
französischen Reformpädagogen Célestin Freinet, näher erläutert werden. Freinet, Pädagoge
und Politiker, widmete sein Leben der Pädagogik und der Politik, zwei großen Gebieten, die
es im Folgenden einzugrenzen galt. Ingrid Dietrich beschreibt ihn in ihrem Werk "Politische
Ziele der Freinet-Pädagogik" als politischen Pädagogen (Ingrid Dietrich 1982). Den
Schwerpunkt des folgenden Beitrages wird jedoch "der Pädagoge Freinet" sein. Es sollen
neben seinem Lebensweg, vor allem seine Beweggründe, und anschließend der Weg der
Entwicklung seines Konzeptes aufgezeigt werden. Den Abschluss bildet, den
Seminarinhalten "Schriftspracherwerb und Leselehrgänge" entsprechend, ein Kapitel über
die Lese- und Schreiblehrmethoden nach Célestin Freinet innerhalb der Primarstufe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Schulz
- 2003, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638238121
- ISBN-13: 9783638238120
- Erscheinungsdatum: 08.12.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.46 MB
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