Der Pädagogenstaat / Pädagogik (PDF)
Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912
Die öffentliche Schule kann auf verschiedene Weise beaufsichtigt und verwaltet werden. Ob sie durch demokratisch legitimierte Laienbehörden, bürokratische Organisationen oder professionelle Agenturen kontrolliert werden soll, ist in Geschichte und Gegenwart...
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Die öffentliche Schule kann auf verschiedene Weise beaufsichtigt und verwaltet werden. Ob sie durch demokratisch legitimierte Laienbehörden, bürokratische Organisationen oder professionelle Agenturen kontrolliert werden soll, ist in Geschichte und Gegenwart umstritten.
Im Zentrum der Studie stehen Organisationspraxis und Behördenkommunikation in der badischen Unterrichtsverwaltung zwischen 1860 und 1912. Für diesen Zeitraum von gut 50 Jahren arbeitet Michael Geiss tatsächlich realisierte oder auch zunächst intensiv debattierte und später vergessene Möglichkeiten, die Aufsicht und Administration der Bildungsverwaltung zu organisieren, heraus.
Im Zentrum der Studie stehen Organisationspraxis und Behördenkommunikation in der badischen Unterrichtsverwaltung zwischen 1860 und 1912. Für diesen Zeitraum von gut 50 Jahren arbeitet Michael Geiss tatsächlich realisierte oder auch zunächst intensiv debattierte und später vergessene Möglichkeiten, die Aufsicht und Administration der Bildungsverwaltung zu organisieren, heraus.
Autoren-Porträt von Michael Geiss
Michael Geiss ist Oberassistent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Er forscht zum Verhältnis von Bildung und Wirtschaft im 20. Jahrhundert, zur Staatlichkeit von Bildung sowie zur Formalisierung pädagogischen Wissens.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Geiss
- 2014, 1. Auflage, 290 Seiten, Deutsch
- Verlag: Transcript Verlag
- ISBN-10: 383942853X
- ISBN-13: 9783839428535
- Erscheinungsdatum: 31.10.2014
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