Der Wirtschaftsstandort Deutschland in der EU (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: keine Benotung, Universität Augsburg (Institut für Geographie), Veranstaltung: Wirtschaftsgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der...
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Produktinformationen zu „Der Wirtschaftsstandort Deutschland in der EU (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: keine Benotung, Universität Augsburg (Institut für Geographie), Veranstaltung: Wirtschaftsgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der zunehmenden Globalisierung, der Osterweiterung und dem immer engerem Zusammenschluss der EU stellen sich mehrere Fragen über den Wirtschaftsstandort Deutschland in der EU. Hat Deutschland als Standort in der letzten Zeit an Attraktivität gewonnen oder verloren? Wie sind die Perspektiven für die Zukunft? Dies soll in den folgenden Seiten - auch anhand von Beispielen - aufgezeigt werden.
Allgemeine Standortfaktoren gliedern sich in absatzrelevante, produktions- und kostenrelevante und weiche Standortfaktoren.
Absatzrelevante Standortfaktoren sind:
· Markt- und Kundennähe
· Umgehung von Importrestriktionen
· Kurzfristige Liefermöglichkeiten
Produktions- und kostenrelevante Standortfaktoren sind:
· Arbeitszeitregelungen und Arbeitsverträge
· Qualifizierte Arbeitskräfte
· Hohes technologisches Niveau
· Verfügbare Rohstoffe
· Agglomerationsvorteile
· Höhe der Sozialabgaben und Lohnkosten
· Umweltauflagen
· Steuern und Subventionen
· Transport- und Energiekosten
Weiche Standortfaktoren sind:
· Lebensqualität innerhalb des Landes
· Politische Stabilität und Akzeptanz bei den Nachbarn
· Arbeitsfrieden
· Stand der Technik
· Umweltqualität
· Standortimage
Allgemeine Standortfaktoren gliedern sich in absatzrelevante, produktions- und kostenrelevante und weiche Standortfaktoren.
Absatzrelevante Standortfaktoren sind:
· Markt- und Kundennähe
· Umgehung von Importrestriktionen
· Kurzfristige Liefermöglichkeiten
Produktions- und kostenrelevante Standortfaktoren sind:
· Arbeitszeitregelungen und Arbeitsverträge
· Qualifizierte Arbeitskräfte
· Hohes technologisches Niveau
· Verfügbare Rohstoffe
· Agglomerationsvorteile
· Höhe der Sozialabgaben und Lohnkosten
· Umweltauflagen
· Steuern und Subventionen
· Transport- und Energiekosten
Weiche Standortfaktoren sind:
· Lebensqualität innerhalb des Landes
· Politische Stabilität und Akzeptanz bei den Nachbarn
· Arbeitsfrieden
· Stand der Technik
· Umweltqualität
· Standortimage
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Englert
- 2003, 1. Auflage, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638191540
- ISBN-13: 9783638191548
- Erscheinungsdatum: 27.05.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
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