Der Wortschatz eines Kindes. Type-Token-Analyse der Nomen und Verben (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Deutsch als Zweitsprache), Veranstaltung: Spracherwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage, wie weit der Wortschatz eines...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Wortschatz eines Kindes. Type-Token-Analyse der Nomen und Verben (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Deutsch als Zweitsprache), Veranstaltung: Spracherwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage, wie weit der Wortschatz eines Kindes in einem bestimmten Alter entwickelt ist und ob dieser norm- bzw. altersgerecht ist, beschäftigt nicht nur die Eltern der jeweiligen Kinder. Die Spracherwerbsforschung nutzt verschiedene Verfahren, um den Wortschatz von Kindern in verschiedenen Lebensphasen, auf verschiedene Aspekte, zu untersuchen.
Ziel dieser Hausarbeit ist es, den Wortschatz eines Mädchens zu untersuchen und eine Aussage über ihren sprachlichen Entwicklungsstand treffen zu können.
Die Arbeit ist in zwei Teile gegliedert.Vorerst wird eine allgemeine Einführung in das Thema Auswertungsmethoden in der Spracherwerbsforschung gegeben. Im Fokus stehen sowohl qualitative, als auch quantitative Aspekte. Die Type-Token-Analyse soll dabei als zentrale Messmethode dienen. Im darauf folgenden Praxisteil soll die Sprachprobe des Mädchens unter diesen Aspekten analysiert werden. Dafür werden zunächst die Ergebnisse ihrer Probe dargestellt und im Anschluss ausgewertet. Im Fazit soll eine zusammenfassende Aussage über Cosimas Wortschatz getroffen werden können.
Als wissenschaftliche Grundlage und Vergleichswerte dieser Arbeit, dienen hauptsächlich die Ergebnisse aus Kauschkes Studie von 2000. Diese untersucht ausgewählte Aspekte des Lexikonerwerbs im zweiten und dritten Lebensjahr eines Kindes.
Ziel dieser Hausarbeit ist es, den Wortschatz eines Mädchens zu untersuchen und eine Aussage über ihren sprachlichen Entwicklungsstand treffen zu können.
Die Arbeit ist in zwei Teile gegliedert.Vorerst wird eine allgemeine Einführung in das Thema Auswertungsmethoden in der Spracherwerbsforschung gegeben. Im Fokus stehen sowohl qualitative, als auch quantitative Aspekte. Die Type-Token-Analyse soll dabei als zentrale Messmethode dienen. Im darauf folgenden Praxisteil soll die Sprachprobe des Mädchens unter diesen Aspekten analysiert werden. Dafür werden zunächst die Ergebnisse ihrer Probe dargestellt und im Anschluss ausgewertet. Im Fazit soll eine zusammenfassende Aussage über Cosimas Wortschatz getroffen werden können.
Als wissenschaftliche Grundlage und Vergleichswerte dieser Arbeit, dienen hauptsächlich die Ergebnisse aus Kauschkes Studie von 2000. Diese untersucht ausgewählte Aspekte des Lexikonerwerbs im zweiten und dritten Lebensjahr eines Kindes.
Bibliographische Angaben
- Autor: Finja Hindenburg
- 2017, 11 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668460922
- ISBN-13: 9783668460928
- Erscheinungsdatum: 08.06.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Wortschatz eines Kindes. Type-Token-Analyse der Nomen und Verben"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Wortschatz eines Kindes. Type-Token-Analyse der Nomen und Verben".
Kommentar verfassen