Destiny Quest 1: Die Legion der Schatten / Destiny Quest Bd.1 (ePub)

Ein Fantasy-Spielbuch
 
 
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Willkommen bei DestinyQuest. Ohne Erinnerung an dein früheres Leben und mit kaum mehr als einem Schwert am Gürtel und einem Rucksack musst du dich, in einer dir unbekannten Welt voller Monster und Magie, deinem Schicksal stellen. Sei vorsichtig - denn DU...
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Kommentare zu "Destiny Quest 1: Die Legion der Schatten / Destiny Quest Bd.1"
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Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    9 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Zsadista D., 23.11.2015

    Als Buch bewertet

    Und wieder schlage ich mich in Schlachten, Quests und unmöglichen Entscheidungen. Wunderbar, ich liebe das!

    Bei „Destiny Quest“ ist es sogar ein ganz neues Spielvergnügen. Das Buch ist diesmal nicht am Stück zu spielen. Am Anfang gibt es eine Karte, wo man sich die Quests aussuchen kann. So ist es möglich, auch ein kurzes Stück zu spielen, ohne mittendrin aufhören zu müssen. Die einzelnen Missionen sind auch in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unterteilt. So kann man sich gleich dafür entscheiden, ob man heute lieber eine „Speer-Quest ( leicht )“ spielt oder bereit für eine „Schwert-Quest ( sehr schwer ) ist.

    Natürlich gibt es im Buch eine Karte, die Helden Bögen ( besser aus dem Internet herunter laden, als das Buch verschmieren … ), Erklärungen zum Spiel, sowie ein Glossar. Also alles was der gierige Spieler braucht, ist vorhanden. Man braucht also nur noch einen Stift und man kann sich ins Abenteuer stürzen, dass man hoffentlich auch überlebt. Gut, ansonsten kann man das Blatt verstecken und die Quest neu spielen und so auf jeden Fall zum Helden mutieren.

    Was soll ich groß sagen, das Buch ist klasse und ich werde es bestimmt noch öfters spielen. Schließlich würde ich ja gerne auch wisse, was ich in der anderen Richtung gefunden hätte.

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  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sebastian G., 08.05.2016

    Als Buch bewertet

    „World Of Warcraft, nur halt als Rollenspielbuch.“ So hat man mir auf der Spielemesse einmal jemand das Buch beschrieben und mich neugierig gemacht. Kann man so stehen lassen, aber das Buch kann noch sehr viel mehr als das. Nachdem der Mantikore Verlag sich durch die Wiederveröffentlichungen der Abenteuer Spielbücher von Steve Jackson („Sorcery!“) und Joe Dever („Einsamer Wolf“) einen festen Platz in meinem Buchregal gesichert hat, geht es nun auf zu neuen Gefilden und die nächste Generation der Abenteuer Spielbücher.

    Die Geschichte bietet bereits ein sehr großes Potential: Ohne Erinnerung an dein früheres Leben und mit kaum mehr als einem Schwert und einem Rucksack musst du dich einer dir unbekannten Welt voller Monster und Magie deinem Schicksal stellen. Jedes weitere Wort wäre bereits gespoilert, denn die Hauptgeschichte ist unterteilt in mehrere Kapitel. Kommen wir also zu dem Spielprinzip: grundsätzlich folgt es dem klassischen Rollenspielbuchabenteuer, das bedeutet, dass die Abschnitte in der Reihenfolge der Entscheidungen gelesen werden. Ansonsten ist hier ganz klar der Rollenspielfaktor vorhanden, der bereits in Computerspielen zelebriert wird. Das beginnt mit der Aufrüstung der Waffen, geht über den Heldenbogen (unterteilt in Hände, Brust, Kopf, Füße usw.) bis hin zu der Reihenfolge, in der man die Geschichte verfolgt (Haupt- und Nebenquest). Man hat hier auch das Kunststück geschafft, klassische Spielbuchveteranen und Computerspieler gleichermaßen zu beglücken, denn für die einen ist es eine Erweiterung zu bereits bekannten Gefilden, während die anderen eine gelungene Überführung in Buchform abfeiern. Man sucht sich die Reihenfolge der Quests aus, wobei natürlich gilt: je mehr, desto weitere Details werden offenbart. Am Ende jedes Kapitels erwartet den Spieler ein Bossgegner, den es zu bezwingen gilt. Ist man erfolgreich, darf man das neue Kapitel beginnen. Stirbt man, ist jedoch nicht gleich das komplette Abenteuer vorbei. Ein Novum für viele Rollenspielbücher Veteranen, das aus der Computerspielszene adaptiert wurde, nach dessen Bildschirmtod der Held respawnt und an der Stelle seines Todes weitermacht. Ist anfangs gewöhnungsbedürftig, macht aber aufgrund des riesigen Abenteuerumfangs durchaus Sinn.

    A propos Umfang: neben dem physischen Totschläger von über 650 Seiten, decken auch die Geschichten eine riesige Bandbreite ab: Intrigen, klassische Hexenjagd oder ein Besuch bei Vampiren? Alles mit an Bord, inklusive epischen Schlachtelementen. An einigen Stellen wird man von epischen Schlachtelementen zwar überrollt, aber das kann man locker mit der einen oder anderen Nebenquest wieder kompensieren, bei der etwas von der Geschwindigkeit runter gefahren wird. Das Prinzip ist besonders für Jäger und Sammler von Waffen und Gegenständen ein wahres Fest geworden, denn es macht einfach derbe Spaß, die Details zu vergleichen und seinem Charakter entsprechend auszustatten. In Kombination mit der Geschichte, die sich mit jeder Quest ein wenig mehr offenbart, macht es einiges her und steht den klassischen Rollenspielbüchern in nichts nach.

    Fazit: Pflichtkauf für alle Fantasy Freunde! Egal, ob klassisches Rollenspielbuch oder Gamer, denen Titel wie „World of Warcraft“, „Dark Souls“, „Witcher“ oder „Gothic“ etwas sagen. Antanzen, lesen, Spaß haben, so einfach kann es manchmal sein, mit dem richtigen Buch mehrere Tage (!) am Stück Spaß zu haben. Hammer!

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