Deutsche Schulgeschichte vom Nationalsozialismus bis zur Gegenwart (ePub)
Essay aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: keine, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Gegensatz zur Weimarer Republik stand das Schulwesen während der NS-Diktatur nicht im Zeichen humanistischer und...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
5.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Deutsche Schulgeschichte vom Nationalsozialismus bis zur Gegenwart (ePub)“
Essay aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: keine, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Gegensatz zur Weimarer Republik stand das Schulwesen während der NS-Diktatur nicht im Zeichen humanistischer und geistiger Bildung. Stattdessen missbrauchte die NSDAP unter Führung von Adolf Hitler die Schule als Anstalt zur Körpererziehung und Propagierung nationalsozialistischen Gedankengutes.
Zunächst verbessert sich auch der grundlegende gesellschaftliche Status des Lehrers durch eine enorme Aufwertung der Lehrerausbildung. Wurden bereits 1933 aus den "Pädagogischen Akademien" der Weimarer Republik "Hochschulen für Lehrerbildung", führte man 1937 für die Lehrerbildung gar eine hochschulmäßige Ausbildung auf universitärem Niveau ein. Der offensichtliche Widerspruch zum Bildungsverständnis der Nationalsozialisten wurde jedoch relativiert durch eine 1939 eingeführte so genannte "Sonderreifeprüfung" für Volks- und Mittelschulabsolventen, mit der die Voraussetzungen für den Erwerb des Abiturs zur Farce und das Niveau der Lehrerbildung wieder deutlich abgesenkt wurden.
Zunächst verbessert sich auch der grundlegende gesellschaftliche Status des Lehrers durch eine enorme Aufwertung der Lehrerausbildung. Wurden bereits 1933 aus den "Pädagogischen Akademien" der Weimarer Republik "Hochschulen für Lehrerbildung", führte man 1937 für die Lehrerbildung gar eine hochschulmäßige Ausbildung auf universitärem Niveau ein. Der offensichtliche Widerspruch zum Bildungsverständnis der Nationalsozialisten wurde jedoch relativiert durch eine 1939 eingeführte so genannte "Sonderreifeprüfung" für Volks- und Mittelschulabsolventen, mit der die Voraussetzungen für den Erwerb des Abiturs zur Farce und das Niveau der Lehrerbildung wieder deutlich abgesenkt wurden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Fred Pollex
- 2007, 1. Auflage, 7 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638594912
- ISBN-13: 9783638594912
- Erscheinungsdatum: 15.02.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Deutsche Schulgeschichte vom Nationalsozialismus bis zur Gegenwart"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Deutsche Schulgeschichte vom Nationalsozialismus bis zur Gegenwart".
Kommentar verfassen