Dialektik und Skillstraining als Methoden sozialpädagogischer Intervention (PDF)
Überlegungen zum Einsatz von Dialektik und DBT-Skillstraining als Interventionsformen in der stationären Arbeit mit depressiven Jugendlichen
Diplomarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, ARGE Bildungsmanagement Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: SozialpädagogInnen sind in ihrer Arbeit häufig damit konfrontiert, KlientInnen in Krisensituationen so anzuleiten...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dialektik und Skillstraining als Methoden sozialpädagogischer Intervention (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, ARGE Bildungsmanagement Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: SozialpädagogInnen sind in ihrer Arbeit häufig damit konfrontiert, KlientInnen in Krisensituationen so anzuleiten oder zu begleiten, dass diese wieder eine funktionale Handlungsfähigkeit und in weiterer Folge Selbstwirksamkeit erlangen.
Eine mögliche Interventionstechnik für die Arbeit mit depressiven Jugendlichen stellt das in der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) verankerte Skillstraining dar.
Jene darin enthaltenen Techniken, Übungen und Interventionsmöglichkeiten, die auf Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit abzielen, im Hier und Jetzt operieren und dem dialektischen Prinzip folgen, eignen sich ideal für die akute sozialpädagogische und sozialtherapeutische Krisenintervention und -prävention.
Eine mögliche Interventionstechnik für die Arbeit mit depressiven Jugendlichen stellt das in der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) verankerte Skillstraining dar.
Jene darin enthaltenen Techniken, Übungen und Interventionsmöglichkeiten, die auf Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit abzielen, im Hier und Jetzt operieren und dem dialektischen Prinzip folgen, eignen sich ideal für die akute sozialpädagogische und sozialtherapeutische Krisenintervention und -prävention.
Bibliographische Angaben
- Autor: Paul Donnerbauer
- 2020, 69 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346274004
- ISBN-13: 9783346274007
- Erscheinungsdatum: 15.10.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.07 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Dialektik und Skillstraining als Methoden sozialpädagogischer Intervention"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dialektik und Skillstraining als Methoden sozialpädagogischer Intervention".
Kommentar verfassen