Die Analyse des Sprach- und Lesebuches deutsch.kombi 1 (PDF)
Nach den sechs Ebenen von Hans Messelken und den Sprachfunktionen nach Joachim Steinert
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität zu Köln (Institut für Deutsche Sprache und Literatur II), Veranstaltung: Zum aktuellen Konzept des integrativen Sprachbuchs , Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Analyse des Sprach- und Lesebuches deutsch.kombi 1 (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität zu Köln (Institut für Deutsche Sprache und Literatur II), Veranstaltung: Zum aktuellen Konzept des integrativen Sprachbuchs , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll das Sprach- und Lesebuch "deutsch.kombi 1", sowie das dazugehörige Arbeitsheft "deutsch.kombi1/2", erarbeitet von Hans-Werner Huneke, Gerd Schemel, Horst Schierhorn und Burkhard Vollmers, vorgestellt und anhand der sechs Ebenen von Hans Messelken und der Synopsen der Sprachfunktionen in ihrer aktuellen Output-Orientierung nach Joachim Steinert und ihren Ursprünge in den Sprachmodellen von Bühler, Jakobson und Halliday analysiert werden.
Zunächst stelle ich das Buch vor, indem ich den Aufbau und die Funktionen des Buches erläutere.
Dann folgt die Analyse des Buches und des Arbeitsheftes anhand der sechs Ebenen nach Hans Messelken.
Hierfür werden zunächst die sechs Ebenen kurz erläutert und dann auf "deutsch.kombi 1" und "deutsch.kombi 1/2" angewandt.
Ferner werden das Sprach- und Lesebuch und das Arbeitsheft auf die
Steinert-Funktionen in ihrer aktuellen Output-Orientierung untersucht, indem diese zunächst erklärt werden und dann ebenfalls auf das Buch angewandt werden.
Beide Analysen erfolgen exemplarisch, das heißt, es werden Beispiele aus dem Buch herausgenommen.
Letzten Endes erfolgt mein Resümee, in dem ich entscheide, inwiefern das Buch nach den Messelken-Ebenen und den Steinert-Funktionen für den Schulunterricht geeignet ist oder nicht.
[...]
Zunächst stelle ich das Buch vor, indem ich den Aufbau und die Funktionen des Buches erläutere.
Dann folgt die Analyse des Buches und des Arbeitsheftes anhand der sechs Ebenen nach Hans Messelken.
Hierfür werden zunächst die sechs Ebenen kurz erläutert und dann auf "deutsch.kombi 1" und "deutsch.kombi 1/2" angewandt.
Ferner werden das Sprach- und Lesebuch und das Arbeitsheft auf die
Steinert-Funktionen in ihrer aktuellen Output-Orientierung untersucht, indem diese zunächst erklärt werden und dann ebenfalls auf das Buch angewandt werden.
Beide Analysen erfolgen exemplarisch, das heißt, es werden Beispiele aus dem Buch herausgenommen.
Letzten Endes erfolgt mein Resümee, in dem ich entscheide, inwiefern das Buch nach den Messelken-Ebenen und den Steinert-Funktionen für den Schulunterricht geeignet ist oder nicht.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Bauer
- 2009, 1. Auflage, 37 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640240774
- ISBN-13: 9783640240777
- Erscheinungsdatum: 07.01.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Analyse des Sprach- und Lesebuches deutsch.kombi 1"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Analyse des Sprach- und Lesebuches deutsch.kombi 1".
Kommentar verfassen