Die Arbeit mit Märchen und Mythen in der Theaterpädagogik (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Als ich vor einigen Jahren auf den Mythenforscher Jospeh Campbell stieß, fand ich seine
Forschungen sehr faszinierend. Parallel beschäftigten...
Forschungen sehr faszinierend. Parallel beschäftigten...
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Produktinformationen zu „Die Arbeit mit Märchen und Mythen in der Theaterpädagogik (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Als ich vor einigen Jahren auf den Mythenforscher Jospeh Campbell stieß, fand ich seine
Forschungen sehr faszinierend. Parallel beschäftigten mich Archetypen und ihre Wirkungen.
Nach und nach erschloss ich mir langsam die Welt der Märchen und Mythen. Später stieß ich
dann auf den Theaterpädagogen und Gestalttherapeut Paul Rebiloth, der eine Art Heldenreise
als Prozess kreativer Selbsterfahrung ausarbeitete. Ich beschloss, selbst an einer solchen
Heldenreise teilzunehmen. Nebenher gründete ich zusammen mit Freunden eine
Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema Grenzerfahrung und Initiation im Jugendalter
auseinandersetzte. Angelehnt an das von Foster und Little entwickelte Ritual des "Vision
Quest", versuchten wir, ein auf unsere heutige Zeit abgestimmtes Initiationsritual für
Jugendliche zu entwickeln. Langsam fing ich an die Prinzipien der Mythen und Märchen in
den verschiedensten Formen der Pädagogik zu suchen. Auch während meines
Deutschstudiums suchte ich Archetypen und Heldenreise in den verschiedensten Werken.
In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich nun dem Thema aus theaterpädagogischer Sicht
nähern. Es ist ein Gebiet, das sicherlich schon viele Menschen fasziniert und beschäftigt hat,
es meines Wissens jedoch bisher niemanden gab, der wissenschaftlich darüber geforscht hätte.
Deshalb kann diese Arbeit nur ein Versuch sein Fragen anzureißen und zu weiteren
Forschungen anzuregen.
Zu Beginn der Arbeit findet sich ein Kapitel über die "Suche nach dem Sinn des Lebens - und
dem Beitrag von Märchen und Mythen." Dieses Kapitel ist wichtig, um aufzuzeigen, dass der
Verlust eines Mythos, ob es ein alter oder moderner ist, eine Unsicherheit im Menschen
auslösen kann. Denn wenn ein Mythos verschwindet und an seine Stelle kein anderer, neuer
Mythos tritt, kann ein Gefühl der Orientierungslosigkeit entstehen. Im schlimmsten Fall
verfällt man dann in ein Gefühl der Haltlosigkeit. Danach folgt ein Kapitel "von der Wirkung
der Märchen". Dieses Kapitel versucht u.a. mit Hilfe des Psychologen Bruno Bettelheim, die
Wirkung von Märchen zu umreißen. Das anschließende Kapitel über die " Kraft der
Imagination im Erzählen und der Schauspielarbeit" beschäftigt sich mit der Vorstellungskraft
des Schauspielers und Erzählers.
Das Kapitel "vom kindlichen Spiel zum künstlerischen Ausdruck" beschäftigt sich nicht
direkt mit Märchen und Mythen, steht aber durch die Kraft der Vorstellung in enger
Verbindung mit ihnen.
[...]
Forschungen sehr faszinierend. Parallel beschäftigten mich Archetypen und ihre Wirkungen.
Nach und nach erschloss ich mir langsam die Welt der Märchen und Mythen. Später stieß ich
dann auf den Theaterpädagogen und Gestalttherapeut Paul Rebiloth, der eine Art Heldenreise
als Prozess kreativer Selbsterfahrung ausarbeitete. Ich beschloss, selbst an einer solchen
Heldenreise teilzunehmen. Nebenher gründete ich zusammen mit Freunden eine
Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema Grenzerfahrung und Initiation im Jugendalter
auseinandersetzte. Angelehnt an das von Foster und Little entwickelte Ritual des "Vision
Quest", versuchten wir, ein auf unsere heutige Zeit abgestimmtes Initiationsritual für
Jugendliche zu entwickeln. Langsam fing ich an die Prinzipien der Mythen und Märchen in
den verschiedensten Formen der Pädagogik zu suchen. Auch während meines
Deutschstudiums suchte ich Archetypen und Heldenreise in den verschiedensten Werken.
In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich nun dem Thema aus theaterpädagogischer Sicht
nähern. Es ist ein Gebiet, das sicherlich schon viele Menschen fasziniert und beschäftigt hat,
es meines Wissens jedoch bisher niemanden gab, der wissenschaftlich darüber geforscht hätte.
Deshalb kann diese Arbeit nur ein Versuch sein Fragen anzureißen und zu weiteren
Forschungen anzuregen.
Zu Beginn der Arbeit findet sich ein Kapitel über die "Suche nach dem Sinn des Lebens - und
dem Beitrag von Märchen und Mythen." Dieses Kapitel ist wichtig, um aufzuzeigen, dass der
Verlust eines Mythos, ob es ein alter oder moderner ist, eine Unsicherheit im Menschen
auslösen kann. Denn wenn ein Mythos verschwindet und an seine Stelle kein anderer, neuer
Mythos tritt, kann ein Gefühl der Orientierungslosigkeit entstehen. Im schlimmsten Fall
verfällt man dann in ein Gefühl der Haltlosigkeit. Danach folgt ein Kapitel "von der Wirkung
der Märchen". Dieses Kapitel versucht u.a. mit Hilfe des Psychologen Bruno Bettelheim, die
Wirkung von Märchen zu umreißen. Das anschließende Kapitel über die " Kraft der
Imagination im Erzählen und der Schauspielarbeit" beschäftigt sich mit der Vorstellungskraft
des Schauspielers und Erzählers.
Das Kapitel "vom kindlichen Spiel zum künstlerischen Ausdruck" beschäftigt sich nicht
direkt mit Märchen und Mythen, steht aber durch die Kraft der Vorstellung in enger
Verbindung mit ihnen.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Ines Haier
- 2009, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640427300
- ISBN-13: 9783640427307
- Erscheinungsdatum: 11.09.2009
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