Die Bedeutung der Pflegevisite im Rahmen der Qualitätssicherungsdiskussion (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,0, Fachhochschule Esslingen Hochschule für Technik Esslingen (Pflege/ Pflegemanagement), Veranstaltung: Neue Entwicklungen in der Pflege, Sprache:...
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Produktinformationen zu „Die Bedeutung der Pflegevisite im Rahmen der Qualitätssicherungsdiskussion (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,0, Fachhochschule Esslingen Hochschule für Technik Esslingen (Pflege/ Pflegemanagement), Veranstaltung: Neue Entwicklungen in der Pflege, Sprache: Deutsch, Abstract: Offensíchtlich erlebt die Pflegevisite vor allem im Bereich der Altenhilfe in letzter
Zeit einen richtigen "Boom". Diese Aktualität hängt sehr eng mit der zunehmenden
Bedeutung der Qualitätssicherung in der Pflege zusammen. Die Qualitätssicherung
ist und bleibt ein zentraler Aspekt unserer zukünftigen Tätigkeit, den
wir mit einer großen inneren Spannung verfolgen. Im Rahmen dieser Hausarbeit
möchten wir darlegen, inwiefern die Pflegevisite als geeignetes Instrument
der Qualitätssicherung dienen kann. Unser Ziel ist es auch aufzuzeigen, inwieweit
die verschiedenen an der Pflegevisite beteiligten Akteure dazu beitragen
können. Vor allem aber möchten wir erkennbar machen, welchen Nutzen die
Pflegevisite für die Klienten und Klientinnen haben kann.
Unserer Meinung nach definieren die Begriffe Patient und Patientin sowie Bewohner
und Bewohnerin nicht alle Personen die Pflegeleistungen in Anspruch
nehmen. Da unsere Hausarbeit aber nicht nur auf eine einzige Institution zielt,
haben wir uns für die Verwendung der Begriffe Klienten und Klientinnen entschieden.
Außerdem schließen wir uns der Meinung von Heering et al. an, der
in dem Klienten einen informierten, autonomen Empfänger professioneller Pflege
sieht. Der Begriff Klient leitet sich ab vom lateinischen clinare = sich anlehnen
bzw. cliens = jemand, der Anlehnung gefunden hat. (Heering et.al1997, S.
XIII)
Zeit einen richtigen "Boom". Diese Aktualität hängt sehr eng mit der zunehmenden
Bedeutung der Qualitätssicherung in der Pflege zusammen. Die Qualitätssicherung
ist und bleibt ein zentraler Aspekt unserer zukünftigen Tätigkeit, den
wir mit einer großen inneren Spannung verfolgen. Im Rahmen dieser Hausarbeit
möchten wir darlegen, inwiefern die Pflegevisite als geeignetes Instrument
der Qualitätssicherung dienen kann. Unser Ziel ist es auch aufzuzeigen, inwieweit
die verschiedenen an der Pflegevisite beteiligten Akteure dazu beitragen
können. Vor allem aber möchten wir erkennbar machen, welchen Nutzen die
Pflegevisite für die Klienten und Klientinnen haben kann.
Unserer Meinung nach definieren die Begriffe Patient und Patientin sowie Bewohner
und Bewohnerin nicht alle Personen die Pflegeleistungen in Anspruch
nehmen. Da unsere Hausarbeit aber nicht nur auf eine einzige Institution zielt,
haben wir uns für die Verwendung der Begriffe Klienten und Klientinnen entschieden.
Außerdem schließen wir uns der Meinung von Heering et al. an, der
in dem Klienten einen informierten, autonomen Empfänger professioneller Pflege
sieht. Der Begriff Klient leitet sich ab vom lateinischen clinare = sich anlehnen
bzw. cliens = jemand, der Anlehnung gefunden hat. (Heering et.al1997, S.
XIII)
Bibliographische Angaben
- Autoren: Carmen Wolfsteiner , Tica Suzanna
- 2003, 1. Auflage, 33 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638232042
- ISBN-13: 9783638232043
- Erscheinungsdatum: 10.11.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
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