Die Bedeutung des Migrationshintergrundes für den Bildungsverlauf und den finanziellen Wohlstand (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dieses Resultat beinhaltet jedoch keine neue Erkenntnis, da die Situation...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Bedeutung des Migrationshintergrundes für den Bildungsverlauf und den finanziellen Wohlstand (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dieses Resultat beinhaltet jedoch keine neue Erkenntnis, da die Situation der
Migrantenkinder bereits seit Jahren bekannt ist. Daher soll in dieser Arbeit das Ausmaß
der Nachteile der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gegenüber
deutschen Kindern im deutschen Bildungssystem anhand unterschiedlicher Indikatoren
präsentiert werden. Diese Erkenntnisse sind wichtig, da sich der Anteil der Schüler/Innen
mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen seit den 1960er Jahren enorm gesteigert
hat. "Während im Jahr 1960 nur 55.000 Kinder und Jugendliche nicht-deutscher
Staatsangehörigkeit auf eine allgemeinbildende oder berufsbildende Schule gingen, so
waren es 1989 schon fast eine Million."2 Die Tendenz ist steigend, da im Jahr 2004
bereits 1,16 Millionen Schüler mit Migrationshintergrund eine allgemeinbildende Schule
besuchten.
Aus diesem Grund sollen zunächst die Begriffe Bildung und Migration definiert werden.
Darüber hinaus soll das Verhältnis gezeigt werden, in dem diese beiden Begriffe
zueinander stehen. Weiterhin sollen einigen Studien benannt werden, die eine Messung
des Bildungsniveaus möglich machen. Daraufhin sollen einige Schulzahlen und Fakten
von Schülern/Innen mit Migrationshintergrund und deutschen Schülern/Innen genannt
werden, die dann wiederum miteinander verglichen werden sollen.
Anschließend soll erörtert werden, inwiefern der Migrationshintergrund den
Bildungserfolg beeinflusst und welche Faktoren in diesem Zusammenhang zu benennen
sind. Hierbei wird zunächst auf den Kulturell-Defizitären-Ansatz eingegangen, daraufhin auf die Mechanismen institutioneller Diskriminierung sowie auf den
humankapitalistischen Erklärungsansatz.
Im Anschluss daran folgt eine Analyse über den Zusammenhang von Armut und
Migrationshintergrund in einem der reichsten Industriestaaten der Welt - nämlich
Deutschland. Abschließend sollen in einem kurzen Resümee alle erarbeiteten
Informationen zusammengefasst werden. Aus diesen Informationen soll die Erkenntnis
gewonnen werden, welchen Einfluss der Migrationshintergrund auf die Bildung und die
daraus resultieren Ressourcen, wie beispielsweise die Arbeitsstelle, hat.
Migrantenkinder bereits seit Jahren bekannt ist. Daher soll in dieser Arbeit das Ausmaß
der Nachteile der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gegenüber
deutschen Kindern im deutschen Bildungssystem anhand unterschiedlicher Indikatoren
präsentiert werden. Diese Erkenntnisse sind wichtig, da sich der Anteil der Schüler/Innen
mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen seit den 1960er Jahren enorm gesteigert
hat. "Während im Jahr 1960 nur 55.000 Kinder und Jugendliche nicht-deutscher
Staatsangehörigkeit auf eine allgemeinbildende oder berufsbildende Schule gingen, so
waren es 1989 schon fast eine Million."2 Die Tendenz ist steigend, da im Jahr 2004
bereits 1,16 Millionen Schüler mit Migrationshintergrund eine allgemeinbildende Schule
besuchten.
Aus diesem Grund sollen zunächst die Begriffe Bildung und Migration definiert werden.
Darüber hinaus soll das Verhältnis gezeigt werden, in dem diese beiden Begriffe
zueinander stehen. Weiterhin sollen einigen Studien benannt werden, die eine Messung
des Bildungsniveaus möglich machen. Daraufhin sollen einige Schulzahlen und Fakten
von Schülern/Innen mit Migrationshintergrund und deutschen Schülern/Innen genannt
werden, die dann wiederum miteinander verglichen werden sollen.
Anschließend soll erörtert werden, inwiefern der Migrationshintergrund den
Bildungserfolg beeinflusst und welche Faktoren in diesem Zusammenhang zu benennen
sind. Hierbei wird zunächst auf den Kulturell-Defizitären-Ansatz eingegangen, daraufhin auf die Mechanismen institutioneller Diskriminierung sowie auf den
humankapitalistischen Erklärungsansatz.
Im Anschluss daran folgt eine Analyse über den Zusammenhang von Armut und
Migrationshintergrund in einem der reichsten Industriestaaten der Welt - nämlich
Deutschland. Abschließend sollen in einem kurzen Resümee alle erarbeiteten
Informationen zusammengefasst werden. Aus diesen Informationen soll die Erkenntnis
gewonnen werden, welchen Einfluss der Migrationshintergrund auf die Bildung und die
daraus resultieren Ressourcen, wie beispielsweise die Arbeitsstelle, hat.
Bibliographische Angaben
- 2012, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656309108
- ISBN-13: 9783656309109
- Erscheinungsdatum: 13.11.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Bedeutung des Migrationshintergrundes für den Bildungsverlauf und den finanziellen Wohlstand"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Bedeutung des Migrationshintergrundes für den Bildungsverlauf und den finanziellen Wohlstand".
Kommentar verfassen