Die Bedeutung eines positiven beruflichen Selbstkonzepts für den Berufsalltag von Lehrern (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll das Selbstkonzept als wichtiger Baustein der privaten, aber auch der beruflichen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Bedeutung eines positiven beruflichen Selbstkonzepts für den Berufsalltag von Lehrern (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll das Selbstkonzept als wichtiger Baustein der privaten, aber auch der beruflichen Identität und Darstellung näher betrachtet und erläutert werden. Hierzu soll zunächst ein Überblick darüber gegeben werden, wie das Selbstkonzept definiert ist und welchen Mechanismen es unterliegt. In diesem Zusammenhang soll auch auf die Bedeutung des Fremdbildes im Hinblick auf die Konstruktion des eigenen Selbstbilds eingegangen werden. Im Anschluss wird besonders das berufliche Selbstkonzept in das Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, denn jenes ist es, welches das berufliche Handeln in entscheidendem Maße leitet bzw. determiniert. In diesem Zusammenhang soll besonders der Lehrerberuf in den Mittelpunkt gerückt werden und aufgezeigt werden, warum gerade in diesem das berufliche Selbstkonzept von entscheidender Bedeutung ist. Zudem ist hier von Interesse welchen Probleme und Anforderungen sich Lehrer ausgesetzt sehen im Hinblick auf die Ausbildung und Erhaltung eines positiven Selbstkonzepts. Im Anschluss daran soll der Begriff des positiven beruflichen Selbstkonzepts kurz definiert werden um daraufhin praktische Lösungsansätze vorzustellen, wie z.B. die Reflexion als Hilfsmittel zum Aufbau und zur Erhaltung eines positiven beruflichen Selbstkonzepts. Abschließen wird diese Arbeit eine kritische Auseinandersetzung mit der aktuellen Lehrerinnenausbildung an den Universitäten in Bezug gerade auf die Fähigkeit zum Umgang mit Reflexionsinstrumenten, welche elementar für den später angestrebten Beruf des Lehrers sind. Hieraus ergeben sich neue Herausforderungen für die Hochschuldidaktik im Hinblick auf die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, welche abschließend kurz vorgestellt werden sollen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Guggi
- 2010, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640605276
- ISBN-13: 9783640605279
- Erscheinungsdatum: 27.04.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Bedeutung eines positiven beruflichen Selbstkonzepts für den Berufsalltag von Lehrern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Bedeutung eines positiven beruflichen Selbstkonzepts für den Berufsalltag von Lehrern".
Kommentar verfassen