Die Bedeutung pädagogischer Einzelfallbegleitung autistischer Kinder und Jugendlicher im Schulalltag (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Allgemeine Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Bedeutung pädagogischer Einzelfallbegleitung autistischer Kinder und Jugendlicher im Schulalltag (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Allgemeine Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit ist in drei Hauptkapitel unterteilt. Im ersten Kapitel geht es um eine ausführliche Beschreibung des Störungsbildes "Autismus". Dabei sind grundlegende Aspekte wie die Definition, die wissenschaftliche Einordnung bzw. Abgrenzung, die Häufigkeit, die Ursachen, die Symptomatik, die Diagnostik und wichtige Behandlungsindikatoren von Bedeutung.
Im zweiten Kapitel wird eine, zur wissenschaftlichen Untermauerung, durchgeführte Befragung zur Thematik "Schulbegleitung / Integrationshilfe" vom Lebenshilfeverbund Bayern aus dem Jahr 2012 thematisiert. Dazu gehören die Entwicklung von pädagogischer Einzelfallbegleitung, deren Auswirkungen, das Tätigkeitsprofil und die Qualifikationen der pädagogischen Fachkräfte. Im dritten Kapitel werden die zentralen Untersuchungsergebnisse der eigenen durchgeführten Studie vorgestellt und die zentrale wissenschaftliche Fragestellung, welchen Einfluss die Einzelfallbegleitung auf die Persönlichkeitsentwicklung von autistischen Kindern und Jugendlichen ausübt, beantwortet. Zum Schluss werden wichtige Empfehlungen für das pädagogische Handeln im schulischen Kontext für berufstätige Pädagogen abgeleitet.
Im zweiten Kapitel wird eine, zur wissenschaftlichen Untermauerung, durchgeführte Befragung zur Thematik "Schulbegleitung / Integrationshilfe" vom Lebenshilfeverbund Bayern aus dem Jahr 2012 thematisiert. Dazu gehören die Entwicklung von pädagogischer Einzelfallbegleitung, deren Auswirkungen, das Tätigkeitsprofil und die Qualifikationen der pädagogischen Fachkräfte. Im dritten Kapitel werden die zentralen Untersuchungsergebnisse der eigenen durchgeführten Studie vorgestellt und die zentrale wissenschaftliche Fragestellung, welchen Einfluss die Einzelfallbegleitung auf die Persönlichkeitsentwicklung von autistischen Kindern und Jugendlichen ausübt, beantwortet. Zum Schluss werden wichtige Empfehlungen für das pädagogische Handeln im schulischen Kontext für berufstätige Pädagogen abgeleitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kathrin Morling
- 2018, 1. Auflage, 96 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668632065
- ISBN-13: 9783668632066
- Erscheinungsdatum: 08.02.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.97 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Bedeutung pädagogischer Einzelfallbegleitung autistischer Kinder und Jugendlicher im Schulalltag"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Bedeutung pädagogischer Einzelfallbegleitung autistischer Kinder und Jugendlicher im Schulalltag".
Kommentar verfassen