Die Bedeutung von Bildung für und in der Globalen Demokratie. Demokratische Gestaltung der Globalisierung und Global Citizenship Education im Sozialkundeunterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit folgenden Fragestellungen: Was versteht man unter...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Bedeutung von Bildung für und in der Globalen Demokratie. Demokratische Gestaltung der Globalisierung und Global Citizenship Education im Sozialkundeunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit folgenden Fragestellungen: Was versteht man unter Globaler Demokratie und unter Global Citizenship Education? In welchem Verhältnis stehen die beiden Konzepte zueinander? Wie kann Global Citizenship Education im gymnasialen Sozialkundeunterricht der Sekundarstufe I umgesetzt werden?
Zu diesem Zwecke sollen zunächst die strukturellen Voraussetzungen und Herausforderungen Globaler Demokratie (Kapitel 2) sowie die Bestandteile und Ziele von Global Citizenship Education (Kapitel 3) betrachtet werden, bevor sodann die Zusammenhänge zwischen den beiden Konzepten näher beleuchtet werden (Kapitel 4). Kapitel 5 soll sich dann schließlich mit Umsetzungsmöglichkeiten und -grenzen der Global Citizenship Education in der gymnasialen Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz befassen. Ihren Abschluss findet die vorliegende Arbeit sodann im Schlussteil, welcher die gesammelten Erkenntnisse pointiert zusammenfasst (Kapitel 6).
Zu diesem Zwecke sollen zunächst die strukturellen Voraussetzungen und Herausforderungen Globaler Demokratie (Kapitel 2) sowie die Bestandteile und Ziele von Global Citizenship Education (Kapitel 3) betrachtet werden, bevor sodann die Zusammenhänge zwischen den beiden Konzepten näher beleuchtet werden (Kapitel 4). Kapitel 5 soll sich dann schließlich mit Umsetzungsmöglichkeiten und -grenzen der Global Citizenship Education in der gymnasialen Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz befassen. Ihren Abschluss findet die vorliegende Arbeit sodann im Schlussteil, welcher die gesammelten Erkenntnisse pointiert zusammenfasst (Kapitel 6).
Bibliographische Angaben
- Autor: Nathalie Schmitt
- 2022, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346717356
- ISBN-13: 9783346717351
- Erscheinungsdatum: 07.09.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Bedeutung von Bildung für und in der Globalen Demokratie. Demokratische Gestaltung der Globalisierung und Global Citizenship Education im Sozialkundeunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Bedeutung von Bildung für und in der Globalen Demokratie. Demokratische Gestaltung der Globalisierung und Global Citizenship Education im Sozialkundeunterricht".
Kommentar verfassen