Die Berücksichtigung der Anforderungen durch die Globalisierung in den Berufsbildungssystemen des Vereinigten Königreichs und Deutschlands (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der vergleichenden Berufbildungsforschung. Es sollen...
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Produktinformationen zu „Die Berücksichtigung der Anforderungen durch die Globalisierung in den Berufsbildungssystemen des Vereinigten Königreichs und Deutschlands (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der vergleichenden Berufbildungsforschung. Es sollen dazu
die Länder Deutschland und Großbritannien (damit ist in dieser Arbeit stets das Vereinigte
Königreich gemeint) mit ihren Berufsbildungssystemen verglichen werden. In Bezug auf das
britische System werde ich mich in erster Linie auf die ehemaligen Königreiche England und
Wales beschränken, die eng miteinander verbunden sind, sich aber stark von Schottland und
Nordirland unterscheiden. Methodisch soll kein Totalvergleich dieser Systeme, sondern ein
Problemvergleich durchführt werden. Untersucht werden soll, wie die beiden
Berufsbildungssysteme den Erfordernissen der Globalisierung entsprechen und welche
Aspekte für das jeweils andere Land auch hilfreich sein könnten. Globalisierung soll hier als
Teil der Postmoderne verstanden werden, da auf diese Weise die veränderten Anforderungen
an die Auszubildenden deutlicher werden.
Die zentrale Fragestellung soll zwar im Vordergrund stehen, jedoch sollen auch rechtliche,
ökonomische, politische, kulturelle u. ä. Aspekte berücksichtigt werden, so dass die
thematische Isolierung durch die problembezogene Methode teilweise wieder aufgehoben
wird.
die Länder Deutschland und Großbritannien (damit ist in dieser Arbeit stets das Vereinigte
Königreich gemeint) mit ihren Berufsbildungssystemen verglichen werden. In Bezug auf das
britische System werde ich mich in erster Linie auf die ehemaligen Königreiche England und
Wales beschränken, die eng miteinander verbunden sind, sich aber stark von Schottland und
Nordirland unterscheiden. Methodisch soll kein Totalvergleich dieser Systeme, sondern ein
Problemvergleich durchführt werden. Untersucht werden soll, wie die beiden
Berufsbildungssysteme den Erfordernissen der Globalisierung entsprechen und welche
Aspekte für das jeweils andere Land auch hilfreich sein könnten. Globalisierung soll hier als
Teil der Postmoderne verstanden werden, da auf diese Weise die veränderten Anforderungen
an die Auszubildenden deutlicher werden.
Die zentrale Fragestellung soll zwar im Vordergrund stehen, jedoch sollen auch rechtliche,
ökonomische, politische, kulturelle u. ä. Aspekte berücksichtigt werden, so dass die
thematische Isolierung durch die problembezogene Methode teilweise wieder aufgehoben
wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philipp Fröhling
- 2012, 1. Auflage, 99 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656256624
- ISBN-13: 9783656256625
- Erscheinungsdatum: 14.08.2012
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