Die Beziehung zwischen Erwachsenem und Kind bei Janusz Korczak (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: sehr gut, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Proseminar: Das Jahrhundert des Kindes-Rückblick und Ausblick,...
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Produktinformationen zu „Die Beziehung zwischen Erwachsenem und Kind bei Janusz Korczak (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: sehr gut, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Proseminar: Das Jahrhundert des Kindes-Rückblick und Ausblick, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Das Ziel dieser Arbeit soll nun sein, die Aktualität der Gedanken und Beobachtungen
Korczaks herauszuarbeiten. Was können Erwachsene, d.h. Eltern, Erzieher und Pädagogen
heute von Korczak lernen? Nachdem wir soviel über das Kind, seine psychische und
körperliche Entwicklung in den frühen Lebensmonaten und -jahren erfahren haben, nachdem
das Kind von der Wissenschaft der Psychologie und Pädagogik bis aufs letzte erforscht und
analysiert wurde, kann man sich vielleicht gerade jetzt auf Korczak zurückberufen. Man kann
seine Überlegungen noch einmal hinzuziehen, um das Kind wieder in einem anderen Licht zu
betrachten. Diese Arbeit macht sich nicht zum Ziel das Kind zu durchleuchten, um danach ein
fertiges Rezept für die pädagogische Begegnung mit Kindern zu erstellen, sondern sie will
eine Wahrheit, eine Grundthese, die in allen pädagogischen Theorien verlorengegangen ist,
festhalten und aktualisieren.
Hier soll noch einmal mit Korczak gefragt werden : Was beieinflußt unser Handeln, was
beieinflußt uns als Erwachsene im Umgang mit dem Kind?
In der heutigen Zeit würde wohl niemand mit so wenig pädagogischen Theorien in Bezug auf
das Kind auskommen wie Korczak es tat. Gerade deshalb ist es an der Zeit sich auf Korczak
zurückzubesinnen, der eben nicht alle Behauptungen, die er aufstellt stimmig begründet,
sondern Überlegungen anstellt, sie wieder verwirft, aber dabei nah beim Kind bleibt und es
interessiert und begeistert beobachtet, nicht unbedingt nach Lösungen strebt und dennoch
Lösungen findet, von denen man heute wieder lernen kann.
Zunächst soll es also um das Kind gehen, um seine Situation, seine Ausgangslage. Es soll
erneut versucht werden, zu verstehen, sich einzufühlen in die Lage eines Wesens, des
Säuglings, der neu in diese Welt kommt, die Welt der Erwachsenen und was diese Situation
ausmacht. Ebenso soll die Situation des Heranwachsenden verstanden werden, was geschieht
nämlich, wenn das Kind erwachsen wird?
Der bedeutendste Teil dieser Arbeit widmet sich der Begegnung von Kind und Erwachsenem,
dem, was diese besondere Beziehung ausmacht und vor allem welche Gefühle, Erwartungen
und Wünsche der Eltern an das Kind damit verknüpft sind, sowohl schon während der
Schwangerschaft, des Kleinkind- und Kindesalters, als auch im Jugendalter. Korczak bietet in
seinem Buch zahlreiche Beispiele typischer Verhaltensweisen von Eltern und Erziehern in
ihren Begegnungen mit dem Kind. [...]
Korczaks herauszuarbeiten. Was können Erwachsene, d.h. Eltern, Erzieher und Pädagogen
heute von Korczak lernen? Nachdem wir soviel über das Kind, seine psychische und
körperliche Entwicklung in den frühen Lebensmonaten und -jahren erfahren haben, nachdem
das Kind von der Wissenschaft der Psychologie und Pädagogik bis aufs letzte erforscht und
analysiert wurde, kann man sich vielleicht gerade jetzt auf Korczak zurückberufen. Man kann
seine Überlegungen noch einmal hinzuziehen, um das Kind wieder in einem anderen Licht zu
betrachten. Diese Arbeit macht sich nicht zum Ziel das Kind zu durchleuchten, um danach ein
fertiges Rezept für die pädagogische Begegnung mit Kindern zu erstellen, sondern sie will
eine Wahrheit, eine Grundthese, die in allen pädagogischen Theorien verlorengegangen ist,
festhalten und aktualisieren.
Hier soll noch einmal mit Korczak gefragt werden : Was beieinflußt unser Handeln, was
beieinflußt uns als Erwachsene im Umgang mit dem Kind?
In der heutigen Zeit würde wohl niemand mit so wenig pädagogischen Theorien in Bezug auf
das Kind auskommen wie Korczak es tat. Gerade deshalb ist es an der Zeit sich auf Korczak
zurückzubesinnen, der eben nicht alle Behauptungen, die er aufstellt stimmig begründet,
sondern Überlegungen anstellt, sie wieder verwirft, aber dabei nah beim Kind bleibt und es
interessiert und begeistert beobachtet, nicht unbedingt nach Lösungen strebt und dennoch
Lösungen findet, von denen man heute wieder lernen kann.
Zunächst soll es also um das Kind gehen, um seine Situation, seine Ausgangslage. Es soll
erneut versucht werden, zu verstehen, sich einzufühlen in die Lage eines Wesens, des
Säuglings, der neu in diese Welt kommt, die Welt der Erwachsenen und was diese Situation
ausmacht. Ebenso soll die Situation des Heranwachsenden verstanden werden, was geschieht
nämlich, wenn das Kind erwachsen wird?
Der bedeutendste Teil dieser Arbeit widmet sich der Begegnung von Kind und Erwachsenem,
dem, was diese besondere Beziehung ausmacht und vor allem welche Gefühle, Erwartungen
und Wünsche der Eltern an das Kind damit verknüpft sind, sowohl schon während der
Schwangerschaft, des Kleinkind- und Kindesalters, als auch im Jugendalter. Korczak bietet in
seinem Buch zahlreiche Beispiele typischer Verhaltensweisen von Eltern und Erziehern in
ihren Begegnungen mit dem Kind. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Lavinia Korte
- 2003, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363819292X
- ISBN-13: 9783638192927
- Erscheinungsdatum: 02.06.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.43 MB
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