Die Diskussion um die "Modernisierung der Seele" in der aktuellen Jugendforschung. Narzissmus und Subjektivität. Eine Analyse aktueller psychologisch fundierter Gesellschaftsdiagnosen (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, , Sprache: Deutsch, Abstract: Aktuelle Diagnosen über den Zustand der modernen Gesellschaft bereiten zuweilen großes Unbehagen. Insbesondere aus soziologischer...
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Produktinformationen zu „Die Diskussion um die "Modernisierung der Seele" in der aktuellen Jugendforschung. Narzissmus und Subjektivität. Eine Analyse aktueller psychologisch fundierter Gesellschaftsdiagnosen (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, , Sprache: Deutsch, Abstract: Aktuelle Diagnosen über den Zustand der modernen Gesellschaft bereiten zuweilen großes Unbehagen. Insbesondere aus soziologischer Perspektive sehen wir uns häufig gesamtgesellschaftlichen Entwicklungsungetümen ausgesetzt, die nicht nur unsere äußere Lebenswelt, sondern auch unser Innenleben zunehmend "kolonisieren". So konstatieren zum Beispiel Lessenich et al. in ihrer Kapitalismus-Kritik eine "fundamentale[...] Mobilisierungstendenz der Moderne, welche den lähmenden Fremdzwang repressiver Sozialformation mittels [...] politischer Steuerung unablässig [...] in ruhelosen Selbstzwang verwandelt und dabei die unauflösbaren Widersprüche der durch jene Kapitalbewegung bestimmten Gesellschaftsformation in die Subjekte hineinverlagert."
Solche und andere soziologische Gesellschaftsdiagnosen bilden auch den Hintergrund für eine Vielzahl von Beiträgen, die sich in oft kritischer Weise dezidiert mit den Folgen sozialen Wandels für die individuelle Entwicklung und Selbstbildung befassen. Ein Blick auf die Titel der Publikationen zu diesem Thema weckt allerdings den Verdacht einer Dramatisierungstendenz, insbesondere bei Beiträgen, in denen aus entsprechenden Diagnosen offenbar pädagogische Appelle generiert werden. Die gesellschaftlichen Bedingungen von Entwicklung (und Erziehung) werden darin häufig als "gestört" oder "pathogen" deklariert und vor dem Hintergrund der Topoi wie 'Entfremdung', 'Identitätslosigkeit' oder 'individueller Pathologie' Ideale menschlicher Entwicklung konstruiert.
In dieser Arbeit sollen zunächst exemplarisch zwei gesellschaftliche "Verfallsdiagnosen" eingehend analysiert und beurteilt werden. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird sich kontrastierend mit einem Beitrag beschäftigt werden, der entgegen der vorangegangenen Verfallsdiagnosen von Gesellschaft und modernen Charakteren die psychischen Folgen gesellschaftlicher Veränderungen auffallend positiv bewertet.
Solche und andere soziologische Gesellschaftsdiagnosen bilden auch den Hintergrund für eine Vielzahl von Beiträgen, die sich in oft kritischer Weise dezidiert mit den Folgen sozialen Wandels für die individuelle Entwicklung und Selbstbildung befassen. Ein Blick auf die Titel der Publikationen zu diesem Thema weckt allerdings den Verdacht einer Dramatisierungstendenz, insbesondere bei Beiträgen, in denen aus entsprechenden Diagnosen offenbar pädagogische Appelle generiert werden. Die gesellschaftlichen Bedingungen von Entwicklung (und Erziehung) werden darin häufig als "gestört" oder "pathogen" deklariert und vor dem Hintergrund der Topoi wie 'Entfremdung', 'Identitätslosigkeit' oder 'individueller Pathologie' Ideale menschlicher Entwicklung konstruiert.
In dieser Arbeit sollen zunächst exemplarisch zwei gesellschaftliche "Verfallsdiagnosen" eingehend analysiert und beurteilt werden. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird sich kontrastierend mit einem Beitrag beschäftigt werden, der entgegen der vorangegangenen Verfallsdiagnosen von Gesellschaft und modernen Charakteren die psychischen Folgen gesellschaftlicher Veränderungen auffallend positiv bewertet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Pia Rüttgers
- 2019, 79 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366888904X
- ISBN-13: 9783668889040
- Erscheinungsdatum: 01.03.2019
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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