Die Eignung der kooperativen Methode des Gruppenpuzzles als Methode der Wissens- und Informationsvermittlung im Fach Wirtschaftslehre (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 3,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts ist durch einen ständigen Wandel gekennzeichnet:
,,Der Arbeitnehmer von morgen wird flexibler...
,,Der Arbeitnehmer von morgen wird flexibler...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Eignung der kooperativen Methode des Gruppenpuzzles als Methode der Wissens- und Informationsvermittlung im Fach Wirtschaftslehre (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 3,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts ist durch einen ständigen Wandel gekennzeichnet:
,,Der Arbeitnehmer von morgen wird flexibler arbeiten als heute, selbstständiger, aber auch
selbstverantwortlicher. Er wird in wechselnden Teams, wechselnden Projekten und für
wechselnde Arbeitgeber arbeiten" (Rettig 2008). Um die Schüler
1
zu befähigen, diesen
anspruchsvollen beruflichen Anforderungen gerecht zu werden, zielt berufliche Bildung
auch darauf ab, berufliche Handlungskompetenz zu vermitteln. So wird im Lehrplan für
das Berufliche Gymnasium die Entwicklung berufsübergreifender Kompetenzen gefordert
(Ministerium für Bildung und Frauen 2008: 6ff.). Demzufolge ist die Konzeption des Unter-
richts dahingehend auszurichten, dass die Schüler selbstständig und selbsttätig in selbst-
gesteuerten Lernprozessen lernen und ihnen eigene Entscheidungsspielräume eröffnet
und Verantwortung übertragen werden (Ministerium für Bildung und Frauen 2008: 15f.).
Eine solche Möglichkeit bietet laut Literatur sowie Lehrplan das Kooperative Lernen, das
im Sinne eines handlungsorientierten und schüleraktivierenden Unterrichts sinnvolle didak-
tisch-methodische Lernarrangements gestaltet (u.a. Brüning/Saum 2007: 12).
2
In diesem
Sinne wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Unterrichtseinheit zum Thema ,,Marketingin-
strumente" mit der Kooperativen Methode ,,Gruppenpuzzle"
3
im Wirtschaftslehreunterricht
im Beruflichen Gymnasium durchgeführt und anhand verschiedener Leitfragen reflektiert
und evaluiert.
,,Der Arbeitnehmer von morgen wird flexibler arbeiten als heute, selbstständiger, aber auch
selbstverantwortlicher. Er wird in wechselnden Teams, wechselnden Projekten und für
wechselnde Arbeitgeber arbeiten" (Rettig 2008). Um die Schüler
1
zu befähigen, diesen
anspruchsvollen beruflichen Anforderungen gerecht zu werden, zielt berufliche Bildung
auch darauf ab, berufliche Handlungskompetenz zu vermitteln. So wird im Lehrplan für
das Berufliche Gymnasium die Entwicklung berufsübergreifender Kompetenzen gefordert
(Ministerium für Bildung und Frauen 2008: 6ff.). Demzufolge ist die Konzeption des Unter-
richts dahingehend auszurichten, dass die Schüler selbstständig und selbsttätig in selbst-
gesteuerten Lernprozessen lernen und ihnen eigene Entscheidungsspielräume eröffnet
und Verantwortung übertragen werden (Ministerium für Bildung und Frauen 2008: 15f.).
Eine solche Möglichkeit bietet laut Literatur sowie Lehrplan das Kooperative Lernen, das
im Sinne eines handlungsorientierten und schüleraktivierenden Unterrichts sinnvolle didak-
tisch-methodische Lernarrangements gestaltet (u.a. Brüning/Saum 2007: 12).
2
In diesem
Sinne wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Unterrichtseinheit zum Thema ,,Marketingin-
strumente" mit der Kooperativen Methode ,,Gruppenpuzzle"
3
im Wirtschaftslehreunterricht
im Beruflichen Gymnasium durchgeführt und anhand verschiedener Leitfragen reflektiert
und evaluiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carmen Richter
- 2010, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640638506
- ISBN-13: 9783640638505
- Erscheinungsdatum: 01.06.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.65 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Die Eignung der kooperativen Methode des Gruppenpuzzles als Methode der Wissens- und Informationsvermittlung im Fach Wirtschaftslehre"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Eignung der kooperativen Methode des Gruppenpuzzles als Methode der Wissens- und Informationsvermittlung im Fach Wirtschaftslehre".
Kommentar verfassen