Die Entwicklung der mathematischen Basiskompetenzen von 0 bis 3 Jahren (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Fakultät für Soziale Arbeit), Veranstaltung: Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Entwicklung der mathematischen Basiskompetenzen von 0 bis 3 Jahren (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Fakultät für Soziale Arbeit), Veranstaltung: Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der theoretische Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung der mathematischen Basiskompetenzen im Alter von null bis drei Jahren. Um einen gelungenen Einstieg in die Thematik zu finden, werden zuerst die grundlegenden Begriffe "Bildung", "Entwicklung" und "Kognition" definiert. Im Anschluss wird die kognitive Entwicklung nach Piaget dargestellt und die allgemeinen Entwicklungsaufgaben, die Kinder im Alter von null bis drei Jahren zu bewältigen haben, erörtert.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit frühen mathematischen Grunderfahrungen, die Kleinkinder mit Mengen, geometrischen Formen, Raumwahrnehmung und dem Zahlenbegriff machen. Schlussfolgernd setzt sich die vorliegende Arbeit mit der Gestaltung von Bildungsprozessen in pädagogischen Einrichtungen auseinander. Es soll aufgezeigt werden, wie pädagogisches Handeln Kinder im Elementarbereich bei der Entfaltung ihrer mathematischen Basiskompetenzen unterstützen kann und unter welchen Bedingungen Entwicklung und Lernen möglich ist.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit frühen mathematischen Grunderfahrungen, die Kleinkinder mit Mengen, geometrischen Formen, Raumwahrnehmung und dem Zahlenbegriff machen. Schlussfolgernd setzt sich die vorliegende Arbeit mit der Gestaltung von Bildungsprozessen in pädagogischen Einrichtungen auseinander. Es soll aufgezeigt werden, wie pädagogisches Handeln Kinder im Elementarbereich bei der Entfaltung ihrer mathematischen Basiskompetenzen unterstützen kann und unter welchen Bedingungen Entwicklung und Lernen möglich ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simone Albert
- 2021, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346451615
- ISBN-13: 9783346451613
- Erscheinungsdatum: 29.07.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Entwicklung der mathematischen Basiskompetenzen von 0 bis 3 Jahren"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Entwicklung der mathematischen Basiskompetenzen von 0 bis 3 Jahren".
Kommentar verfassen