Die Entwicklung und Bereitstellung von Lerninhalten im Rahmen von Blended Learning (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 3.0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Wirtschaftsinformatik und Operations Research), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung im Bereich des Lernens zeigt...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Entwicklung und Bereitstellung von Lerninhalten im Rahmen von Blended Learning (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 3.0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Wirtschaftsinformatik und Operations Research), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung im Bereich des Lernens zeigt die Notwendigkeit der Umorientierung
von traditionellen Universitäten zu modernen Bildungsdienstleistern. Multimedial
gestütztes Lernen ist eine fortschrittliche Möglichkeit zur Umsetzung dieses Zieles.
Im folgenden sollen Wege zur Bereitstellung von Lerninhalten gegeben werden.
Weiterhin werden die Mediendidaktik und die Methodik der Entwicklung von
Lerninhalten aufgezeigt. Insbesondere werden durch Anforderungsdefinitionen und
anschließendem Test die Wege und die Umsetzung durch verschiedene Produkte
unterstützt. "Selbst gesteuertes Lernen und Lernen in einer Gruppe mit allen damit verbundenen
sozialen Aspekten werden in naher Zukunft nicht mehr zwei verschiedene Arten des
Lernens sein, sondern sich gegenseitig intensiv ergänzen. Menschen werden in der
Informationsgesellschaft mehr und mehr dazu befähigt werden müssen, sich
eigenständig in neue Themengebiete einzuarbeiten. Lernen mit Multimedia wird in
naher Zukunft eine gleichberechtigte Alternative zu klassische n Formen des Lernens
sein. Universitäten und berufsbildende Einrichtungen werden immer stärker mit Hilfe
der neuen Medien Lernprozesse fördern und den Lernern die Möglichkeit bieten, sich
explorativ Wissen zu erschließen und anzueignen. Es werden virtuelle globale
Lerngemeinschaften entstehen, die aus den unterschiedlichsten Teilnehmern bestehen,
die miteinander intensiv kommunizieren, die multimediales Lernmaterial gemeinsam
erstellen und bearbeiten, und in denen der Lehrer oder das Lernprogramm die Rolle
eines Moderators oder Impulsgebers inne hat." 1
Die nachfolgenden Überlegungen gehen davon aus, dass die Präsenzveranstaltungen
nicht ersetzt, sondern aufgewertet werden. Aus den klassischen Aufgaben des
präsenzbasierten Lernens werden Anforderungen abgele itet, die durch den Einsatz von
E-Learning in deutlich besserer Weise zu bewältigen sind.2
Der Weg, der beschritten wird, geht weg von einem singulären Angebot hin zu einer
integrierten Betreuung des gesamten Lernprozesses. Dabei steht die menschliche
Komponente und eine direkte Kommunikation im Vordergrund, denn kein wie auch
immer geartetes Medium kann dies ersetzen. 3 [...]
1 Autorengruppe E-Writing.de E-Learning und E-Kooperation in der Praxis Neuwied ; Kriftel :
Luchterhand 2002
2 Vgl. Sauter, A., Sauter W. Blended Learning Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining
, Neuwied: Herrmann Luchterhand Verlag GmbH 2002, S.97 ff.
3 Ebenda S.97 ff.
von traditionellen Universitäten zu modernen Bildungsdienstleistern. Multimedial
gestütztes Lernen ist eine fortschrittliche Möglichkeit zur Umsetzung dieses Zieles.
Im folgenden sollen Wege zur Bereitstellung von Lerninhalten gegeben werden.
Weiterhin werden die Mediendidaktik und die Methodik der Entwicklung von
Lerninhalten aufgezeigt. Insbesondere werden durch Anforderungsdefinitionen und
anschließendem Test die Wege und die Umsetzung durch verschiedene Produkte
unterstützt. "Selbst gesteuertes Lernen und Lernen in einer Gruppe mit allen damit verbundenen
sozialen Aspekten werden in naher Zukunft nicht mehr zwei verschiedene Arten des
Lernens sein, sondern sich gegenseitig intensiv ergänzen. Menschen werden in der
Informationsgesellschaft mehr und mehr dazu befähigt werden müssen, sich
eigenständig in neue Themengebiete einzuarbeiten. Lernen mit Multimedia wird in
naher Zukunft eine gleichberechtigte Alternative zu klassische n Formen des Lernens
sein. Universitäten und berufsbildende Einrichtungen werden immer stärker mit Hilfe
der neuen Medien Lernprozesse fördern und den Lernern die Möglichkeit bieten, sich
explorativ Wissen zu erschließen und anzueignen. Es werden virtuelle globale
Lerngemeinschaften entstehen, die aus den unterschiedlichsten Teilnehmern bestehen,
die miteinander intensiv kommunizieren, die multimediales Lernmaterial gemeinsam
erstellen und bearbeiten, und in denen der Lehrer oder das Lernprogramm die Rolle
eines Moderators oder Impulsgebers inne hat." 1
Die nachfolgenden Überlegungen gehen davon aus, dass die Präsenzveranstaltungen
nicht ersetzt, sondern aufgewertet werden. Aus den klassischen Aufgaben des
präsenzbasierten Lernens werden Anforderungen abgele itet, die durch den Einsatz von
E-Learning in deutlich besserer Weise zu bewältigen sind.2
Der Weg, der beschritten wird, geht weg von einem singulären Angebot hin zu einer
integrierten Betreuung des gesamten Lernprozesses. Dabei steht die menschliche
Komponente und eine direkte Kommunikation im Vordergrund, denn kein wie auch
immer geartetes Medium kann dies ersetzen. 3 [...]
1 Autorengruppe E-Writing.de E-Learning und E-Kooperation in der Praxis Neuwied ; Kriftel :
Luchterhand 2002
2 Vgl. Sauter, A., Sauter W. Blended Learning Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining
, Neuwied: Herrmann Luchterhand Verlag GmbH 2002, S.97 ff.
3 Ebenda S.97 ff.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Rückwaldt
- 2003, 1. Auflage, 94 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638229270
- ISBN-13: 9783638229272
- Erscheinungsdatum: 07.07.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 5.22 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Entwicklung und Bereitstellung von Lerninhalten im Rahmen von Blended Learning"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Entwicklung und Bereitstellung von Lerninhalten im Rahmen von Blended Learning".
Kommentar verfassen