Die Erreichung von intensiver Kundenbindung nach dem Erstkauf zum Zwecke bestimmter Ergebniswirkungen bei B2B-Kunden aus Anbietersicht (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Es existieren Forschungslücken im Business-to-Business-Umfeld (Geschäftskunden - B2B)...
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Produktinformationen zu „Die Erreichung von intensiver Kundenbindung nach dem Erstkauf zum Zwecke bestimmter Ergebniswirkungen bei B2B-Kunden aus Anbietersicht (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Es existieren Forschungslücken im Business-to-Business-Umfeld (Geschäftskunden - B2B) hinsichtlich der Kundenbindung. Der Fokus der Untersuchungen der Kundenbindung in der wissenschaftlichen Literatur liegt im Konsumentenumfeld (Business-to-Consumer-Bereich - B2C).
Überhaupt gibt es sehr viele vorgelagerte Eingangswirkungsgrößen (kurz: Wirkungen). Reihenfolge bzw. Zusammensetzung solcher Bestimmungsgrößen in Form einer Wirkungskette sind verschieden. Selten strittig ist die vorgelagerte Wirkungsgröße der Kundenzufriedenheit, die allerdings im B2B-Umfeld - auch wegen der Fokussierung auf die Vergangenheit - eine nicht
so große Bedeutung wie im B2C-Bereich beigemessen wird. Insgesamt lässt sich feststellen, dass es ca. 90 bestimmende Eingangswirkungsgrößen hinsichtlich der Kundenbindung gibt.
Von den ökonomischen Endergebniswirkungen interessieren nur bestimmte Ergebniswirkungen wie der Wiederkauf, die Weiterempfehlung und die Preissensivität, die die Basis einer profitablen als auch intensiven Kundenbindung darstellen.
Die Betrachtung der organisationalen und persönlichen Beziehungsebenen im B2B-Geschäftsumfeld (horizontale Organisationsstrukturen) sind geprägt von einer geringen Anzahl von Untersuchungen in der einschlägigen Literatur. Unterscheidungen von vertikalen Organisationsstrukturen dieser Beziehungsebenen auf Kundenseite tauchen noch seltener auf. Bestimmte Ergebniswirkungen wie der Wiederkauf deuten darauf hin, dass die Phase nach dem Erstkauf eines Produktes oder einer Lösung erreicht wurde.
Überhaupt gibt es sehr viele vorgelagerte Eingangswirkungsgrößen (kurz: Wirkungen). Reihenfolge bzw. Zusammensetzung solcher Bestimmungsgrößen in Form einer Wirkungskette sind verschieden. Selten strittig ist die vorgelagerte Wirkungsgröße der Kundenzufriedenheit, die allerdings im B2B-Umfeld - auch wegen der Fokussierung auf die Vergangenheit - eine nicht
so große Bedeutung wie im B2C-Bereich beigemessen wird. Insgesamt lässt sich feststellen, dass es ca. 90 bestimmende Eingangswirkungsgrößen hinsichtlich der Kundenbindung gibt.
Von den ökonomischen Endergebniswirkungen interessieren nur bestimmte Ergebniswirkungen wie der Wiederkauf, die Weiterempfehlung und die Preissensivität, die die Basis einer profitablen als auch intensiven Kundenbindung darstellen.
Die Betrachtung der organisationalen und persönlichen Beziehungsebenen im B2B-Geschäftsumfeld (horizontale Organisationsstrukturen) sind geprägt von einer geringen Anzahl von Untersuchungen in der einschlägigen Literatur. Unterscheidungen von vertikalen Organisationsstrukturen dieser Beziehungsebenen auf Kundenseite tauchen noch seltener auf. Bestimmte Ergebniswirkungen wie der Wiederkauf deuten darauf hin, dass die Phase nach dem Erstkauf eines Produktes oder einer Lösung erreicht wurde.
Autoren-Porträt von Günter Zabel
A. AUSBILDUNGÖkonom (M.A.)
(Dritt-/Fernstudium)
10/2016 - 01/2020
Master-Aufbaustudium Ökonomie & Management
Technische Universität Kaiserslautern
Wirtschaftsjurist (LL.M.)
(Zweit-/Fernstudium)
10/2011 - 02/2015
Master-Aufbaustudium Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis
Universität des Saarlandes
2. Bildungsweg Studium: Diplom-Mathematiker (FH)
(Erst-/Präsenzstudium)
09/1990 - 02/1995
Studium der Mathematik und Naturwissenschaften
Schwerpunkt Informatik und Wirtschaftsmathematik
Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
2. Bildungsweg: Hochschulreife
(Allgemeine Fachhochschulreife und universitäre Hochschulreife Sozialpädagogik)
08/1989 - 07/1990
Fachoberschule Sozialpädagogik
Alice-Eleonoren-Schule Darmstadt
Berufsausbildung
(Wettertechniker und IT-Operateur)
04/1979 - 09/1980
Deutscher Wetterdienst Offenbach
1. Bildungsweg: Mittlere Reife
(Wirtschaftsgymnasium)
1966 - 1978
Grundschule Dieburg und Wirtschaftsgymnasium Darmstadt
Abgang 11. Klasse wegen Aufnahme einer Berufsausbildung
B. BERUFSWEG
Arbeitgeber
IBM Deutschland GmbH Frankfurt
10/2002 - heute
Key Account Manager, Business Consultant
Öffentliche Auftraggeber
Tätigkeiten im deutschen Mittelstand als Wachstumsinitiative für IBM
PriceWaterhouseCoopers Frankfurt
07/1998 - 09/2002
Business Consultant, IT-Consultant, Projektmanager
industrieübergreifend
Deutsche Post AG Darmstadt
08/1995 - 06/1998
Systemtechnischer Berater, Anwendungsberater, EDV-Organisator
Deutscher Wetterdienst Offenbach
10/1980 - 06/19
Wettertechniker, IT-Operateur
C. SONSTIGES
Zertifizierung Client Executive
2007
INSEAD Business School, Fontainebleau, Frankreich
Lehrauftrag Studiengang Wirtschaftsrecht
2001 bis 2003
Hochschule Frankfurt University of Applied Sciences
BWL III (Change Management)
Lehrauftrag Systemtechnik
1996 bis 1998
Deutsche Post AG
Bibliographische Angaben
- Autor: Günter Zabel
- 2020, 1. Auflage, 74 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346192776
- ISBN-13: 9783346192776
- Erscheinungsdatum: 30.06.2020
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eBook Informationen
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