Die Erziehungs- und Unterrichtslehre von Johann Friedrich Herbart in seinem Werk ,Allgemeine Pädagogik aus dem Zwecke der Erziehung abgeleitet' (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 3
2. Haptbegriffe der "Allgemeinen Pädagogik" 4
2.1 Die...
1. Einleitung 3
2. Haptbegriffe der "Allgemeinen Pädagogik" 4
2.1 Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Erziehungs- und Unterrichtslehre von Johann Friedrich Herbart in seinem Werk ,Allgemeine Pädagogik aus dem Zwecke der Erziehung abgeleitet' (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 3
2. Haptbegriffe der "Allgemeinen Pädagogik" 4
2.1 Die "Regierung" 4
2.2 Die "Zucht" 6
3. Die Bestimmung des pädagogischen Zwecks.....................................................7
3.1 Zweck des "erziehenden Unterrichts": "Vielseitigkeit des Interesses"......................9
3.2 Mögliche und notwendige Mitwirkung des Unterrichts bei der sittlichen Erziehung... 10
3.3 Zweck der "Zucht": "Charakterstärke der Sittlichkeit"...................................... 12
4.Herbart's Unterrichtstheorie.......................................................................14
4.1 Unterricht als "Ergänzung von Erfahrung und Umgang"...............................................15
4.2 Die Unterrichtsinhalte........................................................................... 15
4.3 Die "Artikulation des Unterrichts".............................................................16
4.4 Der Gang des Unterrichts...............................................................................................17
5. Resümee................................................................................................19
6. Literaturverzeichnis.............................................................................. ..21
1. Einleitung 3
2. Haptbegriffe der "Allgemeinen Pädagogik" 4
2.1 Die "Regierung" 4
2.2 Die "Zucht" 6
3. Die Bestimmung des pädagogischen Zwecks.....................................................7
3.1 Zweck des "erziehenden Unterrichts": "Vielseitigkeit des Interesses"......................9
3.2 Mögliche und notwendige Mitwirkung des Unterrichts bei der sittlichen Erziehung... 10
3.3 Zweck der "Zucht": "Charakterstärke der Sittlichkeit"...................................... 12
4.Herbart's Unterrichtstheorie.......................................................................14
4.1 Unterricht als "Ergänzung von Erfahrung und Umgang"...............................................15
4.2 Die Unterrichtsinhalte........................................................................... 15
4.3 Die "Artikulation des Unterrichts".............................................................16
4.4 Der Gang des Unterrichts...............................................................................................17
5. Resümee................................................................................................19
6. Literaturverzeichnis.............................................................................. ..21
Bibliographische Angaben
- Autor: Laura Bachmann
- 2013, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656361487
- ISBN-13: 9783656361480
- Erscheinungsdatum: 28.01.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Erziehungs- und Unterrichtslehre von Johann Friedrich Herbart in seinem Werk ,Allgemeine Pädagogik aus dem Zwecke der Erziehung abgeleitet'"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Erziehungs- und Unterrichtslehre von Johann Friedrich Herbart in seinem Werk ,Allgemeine Pädagogik aus dem Zwecke der Erziehung abgeleitet'".
Kommentar verfassen